• Neues aus der Schule

Plus-MINT Mathecamp in der Steinmühle

, ,
Vom 16.-19. Januar fand das Mathecamp im Rahmen der plus-MINT Talentförderung in Marburg statt. Die Steinmühle als Gastgeberin und Organisatorin bot den 20 Schüler:innen aus den plus-MINT Internaten Birklehof, Louisenlund, Schulpforte und…

Nachhaltige Produkte: WU von Maria Ramos hat wieder einmal „gezaubert“

, ,
Schulleiter Björn Gemmer war so begeistert, dass er die wohlriechenden und liebevoll verpackten Produkte gleich im Bild festhielt: Der Wahlunterricht (WU) der Klassen 8/9 von María Ramos hat wieder einmal „gezaubert" und bot im Lehrerzimmer…

Wald-Projekt der Klassen 7: Eine “Bushaltestelle” mitten im Wald

, ,
Den Lebensraum Wald näher kennenlernen - darum ging es bei den Waldtagen der Klassen 7. Steffen Ullwer leitete das Wald-Projekt mit der Klasse 7b und berichtet: Zu Beginn des Waldtages der Klasse 7b standen einige Aufwärmübungen vor dem…

Nachhaltige Ranzenspende erfreut Kinder in Rumänien

, ,
Mehr als 50 gut erhaltene Schulranzen gingen im Rahmen eines Hilfstransports auf die Reise in unsere rumänische Partnerstadt Sibiu. Schon seit Jahren unterstützt die Steinmühle unter Regie von Schulleiter Bernd Holly die Schulranzen-Aktion…

Hoch hinaus – ganz genau so geht’s!

, ,
Eine längere Wartezeit kann man vielfältig nutzen: Man kann schimpfen und quengeln, man kann dösen - oder man kann etwas Kreatives schaffen. Für letzteres hat sich am Samstag ein Schüler entschieden, der mit seinen Eltern auf den Beginn…

Projekt zur Alkohol-Prävention für den Jahrgang 8: „Hackedicht – besser geht’s dir ohne“

, ,
Am 17. Oktober fand wieder das Alkoholpräventionsprojekt „Hackedicht – besser geht’s dir ohne“ für die Klassen 8 statt. In jedem Jahr wird der Jahrgang 8 im Rahmen eines Projektes darüber informiert, was Alkohol grundsätzlich mit…

Plus-MINT Tagung in der Steinmühle

, , ,
Am 10. und 11. November trafen sich die sechs plus-MINT Internate auf Einladung des Vereins zur plus-MINT Talentförderung e.V. in der Steinmühle. Neben inhaltlichen Programmpunkten und der Vereinsarbeit gab es bei der Tagung viel Raum für…

Klassen 3/4 und 5/6 können beim Judo “schnuppern”

, , ,
Die Jungen und Mädchen aus den Klassen 5 und 6 sind gespannt: Gleich soll es losgehen. Aber erstmal startklar machen: "Schmuck ausziehen, Uhren ablegen und Ohrringe auch" ruft Yves Pasquay, der Trainer. In dem neuen Judo-Kurs will er mit den…

Ein Kompass für die Berufswahl: Informationstag an der Steinmühle

, ,
"Und was willst du später werden?" - Die Frage, die man Jugendlichen vor Jahrzehnten schon stellte, hat nichts an Relevanz verloren. Im Gegenteil sind die Antworten auch heute nicht deutlicher: Mehr Studiengänge, mehr Ausbildungsmöglichkeiten,…

Eine beeindruckende Historie: Dieses Jahr gab es die elfte Cambridge Prüfung an der Steinmühle

, ,
Zum 11. Mal fand dieses Jahr eine Cambridge-Prüfung an der Steinmühle statt. Ein Anlass, um einen Rückblick zu starten. Fachlehrerin Nicole Hohm berichtet: 2010 bekam ich eine Einladung zum „Cambridge-Day“ – eine Einladung für eine…

Rund um die Wirtschaft mehr wissen durch den Unternehmerführerschein

, ,
Im abgelaufenen Schuljahr legten mehrere Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen für den Unternehmerführerschein ab. Jetzt nahmen sie ihre Zertifikate entgegen und stellten sich zusammen mit Schulleiter Bernd Holly (links) und Fachlehrer…

Die Turmwächter: Kurzweilige Lektüre und Beitrag zur Kulturgeschichte

, ,
Am 1. September stellte Wilhelm „Willi“ Stehling sein neues Buch über »Die Marburger Turmwächter« an alter Wirkungsstätte vor. Der ehemalige Musik-, Sport- und Erdkunde-Lehrer der Steinmühle nahm die einhundert Gäste während seiner…

Ihre Ansprechpartner:

Dirk Konnertz

Geschäftsführer

Telefon: 06421 408-29

dirk.konnertz@steinmuehle.net

Angela Heinemann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0171-2600114

angela.heinemann@steinmuehle.net