• Neues aus der Schule

Homeschooling an der Steinmühle oder die Vorzüge der StoneApp

, ,
Das Homeschooling stellt aktuell viele Schülerinnen und Schüler, vor allem aber Eltern vor große Herausforderungen. Das gilt insbesondere dann, wenn Eltern nach wie vor zur Arbeit gehen oder parallel zur Kinderbetreuung im Home-Office tätig…

Bio-Olympiade mit Landesseminar an der TU Darmstadt

, ,
Biochemische Verfahren selbst durchführen und neue Bereiche der Biologie kennenlernen Das Wichtigste zuerst: Es ist keine Voraussetzung, im Bio-LK zu sein – hier geht es um persönliches Interesse und außerschulisches Engagement! Die…

Open Stage 2020: Talente bescheren einen schönen und abwechslungsreichen Abend

, ,
Alljährlich zeigt sich bei der Veranstaltung mit dem Namen „Open Stage“, dass die Steinmühle nicht nur eine erfolgreiche Schule, sondern auch eine Talentschmiede ist. Hier nehmen Schüler*innen aller Jahrgänge die Möglichkeit wahr, zu…

Steinmühle holte Spitzenplätze und Sonderpreise bei Jugend Forscht-Regionalwettbewerben

, ,
Mit insgesamt sechs Projekten ging die Steinmühle in diesem Jahr auf dem Regionalwettbewerben in Lollar und Kassel an den Start. Gleich drei Teams erreichten erste Plätze und haben sich damit für die Landeswettbewerbe in Darmstadt und Kassel…

Wege aus der Realität hin zu Kunst, Musik, Literatur oder körperlicher Entspannung: Kunst-LK entwarf Fluchtkapseln

, ,
Schülerinnen des Kunst-LK vollendeten ihre Auseinandersetzung mit dem Themen Architektur und Design durch künstlerische Ideen für den öffentlichen Raum der Steinmühle. Sie sollten Entwurf und Modell zu einer Fluchtkapsel oder auch „Escape…

Musik "made in Steinmühle": Philipp Stauzebach und seine Band Juno17 produzierten neues Album im Forum

, ,
Den fehlenden Schulbetrieb an einem Wochenende nutzte die deutsche Musikband "JUNO17" dafür, im Forum der Steinmühle Teile ihres neuen Albums aufzunehmen. Diese außergewöhnliche Saal-Belegung hat Geschichte. Die Band, präsent mit vielen…

Erster Preis bei "Jugend musiziert" für Nela Haeberle und ihr Querflötenquartett

, ,
Nela Haeberle hat mit ihrem Querflötenquartett beim mittelhessischen Regionalentscheid von "Jugend musiziert" im Philosophikum II in Gießen mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten den ersten Preis erzielt. Die "Vier Notenschlüssel" haben…

Coronavirus - wichtige Informationen

, , ,
Liebe Eltern, ergänzend zur Mitteilung vom Freitagabend weisen wir auf die vom Kultusministerium kommunizierte Möglichkeit hin, Arbeitsmaterialien, insbesondere Bücher, Hefte und Ordner, aus der Schule holen zu können. Um Ballungen zu…

Schulskikurs: Vielfältiges Programm mit Praxis, Theorie und Hüttengaudi

, ,
Am Ende der dritten Januarwoche startete der alljährliche Schulskikurs der Klassen 8. Mit insgesamt 72 Schülerinnen und Schülern und elf Lehrkräften ging es mit dem Bus Richtung Mayrhofen im Zillertal. Nach der ersten organisatorischen…

Junior Science Olympiade: Sogar die Jüngsten arbeiteten selbstständig und erfolgreich

, ,
Zwischen Anfang Dezember und Mitte Januar fand die erste Runde der 17. Internationalen Junior Science Olympiade statt. Hier hatten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre die Gelegenheit, Experimente zu einem bestimmten Themenbereich - dieses Jahr…

"Amazonas-Ameisen" und "Mathe-Magier" belegten hessenweit zweite Plätze

, ,
„Könnt ihr mal nachrechnen, ob das stimmt, was wir hier angekreuzt haben?“ „Ich bin gerade an ‘ner heißen Spur für Aufgabe 8.“ „Wie ging nochmal kürzen?“ „Du machst oben durch was und unten durch was.“ „Ich kann die p-q-Formel.…

Grundkurs Kunst gestaltet Plakate der Gastbands für MaNo Festival

, ,
Seit 25 Jahren werden in Marburg für ein Wochenende im März Bands aus Marburg und Umgebung sowie aus den Partnerstädten Northhampton, Poitiers, Maribor, Sfax, Eisenach und Sibiu eingeladen, beim MaNo Festival in Kneipen und Clubs ihre Musik…

Ihre Ansprechpartner:

Dirk Konnertz

Geschäftsführer

Telefon: 06421 408-29

dirk.konnertz@steinmuehle.net

Angela Heinemann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0171-2600114

angela.heinemann@steinmuehle.net

Die nächsten Veranstaltungen

Keine kommenden Veranstaltungen.