• Neues aus der Schule

Frühlingslauf: Konrad war der Schnellste

, , ,
Im vergangenen Jahr hatte die Sonne für heiße Temperaturen gesorgt, bei diesjährigen Frühlingslauf mussten sich die Fünft- und Sechstklässler/innen mit rund 12 Grad Celsius begnügen. Dem traditionellen Lauf rund ums Bootshaus tat dies…

Pangea: Zehn Schülerinnen und Schüler sind eine Runde weiter

, ,
Alljährlich beteiligt sich die Steinmühle am überregionalen Pangea-Mathematikwettbewerb.Insgesamt haben aktuell 10 Schülerinnen und Schüler aus den teilnehmenden Klassen 5 bis 9 die Zwischenrunde erreicht. Die Veröffentlichung der…

Platz zwei für Talea Funk beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

, ,
Großer Englisch-Erfolg für die Steinmühlenschülerin Talea Funk: Die Zehntklässlerin hat beim Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Kategorie „Solo“ einen zweiten Preis erhalten. Wie der Veranstalter jetzt mitteilte,…

Musik und Kunst: Fruchtbarer Austausch zwischen zwei Fächern

, ,
Über das fächerübergreifende Impressionismus-Projekt in der Einführungsphase der Steinmühle berichtet Kunstlehrerin Ines Vielhaben:Der Impressionismus ist eine politisch und kulturell bewegte Zeit, in der in Musik und Kunst die starren…

Ganz schön aufwändig: So viel Arbeit steckt in einem Kleidungsstück

, ,
Kleider machen Leute - unter diesem Motto standen die Aktivitäten der Klasse 5a, die zusammen mit Kunstlehrerin Ines Vielhaben intensiv in die Welt der Mode und des Schneiderns eintauchte. Sechs Wochen lang lernten die Schülerinnen und Schüler…

Projektunterricht der Steinmühle inspiriert auf Filmfestival

, ,
Steinmühlenunterricht macht Furore – sogar bis nach Recklinghausen. Projektlehrerin Ines Vielhaben erläuterte beim 10. Kirchlichen Filmfestival einen Teil ihrer Arbeit.Bei der viertägigen Veranstaltung wurde in der Kategorie Kurzfilm…

Bei „Bands on Stage“ feierte die Steinmühle 20 Jahre Stonemill Houseband

, ,
Die Schüler gingen - aber die Band ist immer noch da. Und das seit 20 Jahren. Frank Wemme, pädagogischer Leiter der Steinmühle, ist der Mann hinter der StoneMill Houseband. Klar, dass der Pädagoge und Vollblutmusiker es sich nicht nehmen…

130 Sänger brachten das Forum zum Beben

, ,
Das Forum war am Freitag Schauplatz des möglicherweise größten kulturellen Projektes der Steinmühle. Zumindest dürften es noch nie so viele Aktive gewesen sein, die den Raum mit Gesang und Musik füllten. Und es war nicht irgendeine Musik.…

„Eine tolle Woche, die wir nicht vergessen werden“

, ,
Über den Schulskikurs ihrer Jahrgangsstufe verfasste Anna Dinges (Klasse 8 a) den folgenden Bericht:Am 18. Januar trafen sich die Jahrgangsstufe 8 und elf Begleitpersonen bei eisigen Temperaturen frühmorgens auf dem Schulhof der Steinmühle,…

Spanisch lernen vor Ort: Lars Froemel und Julius Hamel starten Uruguay-Austausch

, ,
Nur noch wenige Tage sind die Austauschschüler Francisco Bayce und Juan Ignacio Cambon aus Montevideo in der Steinmühle, bevor es wieder ins heimatliche Uruguay geht. Ihre Partnerschüler Lars Froemel und Julius Hamel treten in einigen Wochen…

Präventionstag gegen Alkohol am Steuer

, ,
Das Thema ist nicht nur zur Faschingszeit wichtig, doch die „fünfte Jahreszeit“ bietet gute Gelegenheit, um daran zu erinnern: Am Steuer gelten null Promille! Im Rahmen des alljährlichen Präventionsprogrammes wurde den Schülerinnen und…

Justus Schneider im Hochbegabten-Team beim 27. Erfinderlabor

, ,
Beim 27. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie mit Sitz in Bensheim an der Bergstraße war der 17jährige Steinmühlenschüler Justus Schneider einer von 16 hochbegabten Schülern, die sich an der Hochschule RheinMain eine Woche lang mit dem…

Ihre Ansprechpartner:

Dirk Konnertz

Geschäftsführer

Telefon: 06421 408-29

dirk.konnertz@steinmuehle.net

Angela Heinemann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0171-2600114

angela.heinemann@steinmuehle.net

Die nächsten Veranstaltungen

Keine kommenden Veranstaltungen.