• Differenzierter Blick

    schülerinnen und schüler werden in dem internat landschulheim steinmühle individuell gefördert und lernen angepasst in marburg, hessen
  • schülerinnen und schüler werden in dem internat landschulheim steinmühle individuell gefördert und lernen angepasst in marburg, hessen

Einen differenzierten Blick der Unterrichtenden auf die Lernenden praktizieren

Unterricht zu individualisieren, um Einzelnen gerecht zu werden, bedeutet vor allem, einen differenzierten Blick der Unterrichtenden auf die Lernenden zu praktizieren. Dieser differenzierte Blick wiederum erlaubt, passende Lernangebote für Einzelne oder Kleingruppen mit ähnlichem Leitungsvermögen bereitzustellen. Mit den halbjährlichen Gesprächen zwischen Klassenleitung und jeder Schülerin und jedem Schüler haben wir seit einigen Jahren ein wertvolles Mittel an der Hand, differenziertere Einschätzungen zur Lernlage – vor allem auch in emotionaler Hinsicht – zu gewinnen und die dialogische Begleitung des Lernalltags an der Steinmühle anzubahnen. Verstärkt wird dies durch vielfältige informelle Abstimmungen im Unterricht oder innerhalb der drei Ganztage mit Essen und Mittagspause.

Soweit die zeitlichen Ressourcen es zulassen, bemühen wir uns um die Individualisierung von Aufgabenstellungen im regulären Unterricht sowie in Doppelstunden der Grundlagen- und Fortgeschrittenenarbeit (GuFi). Ebenso unterstützen passende Absprachen im Jahrgangsteam diesen Prozess. Mit schweifender Aufmerksamkeit und Schwerpunktsetzung entlang von Unterrichtswochen gelingt es immer wieder, Kinder motiviert in tragfähige individualisierte Lernprozesse “hineinzuziehen”. Zudem begünstigen Lernformate wie z.B. produktorientierte Freiarbeit mit eigener thematischer Orientierung der Lernenden, die gleichberechtigt neben lehrgangsorientierte Arbeitsphasen treten, dass das Lernen des Einzelnen “hoch gehalten“ werden kann.

Die Abkürzung GuFi steht für zwei zusätzliche Stunden pro Woche, in denen sich die Schüler eines Jahrgangs differenziert nach ihrem individuellen Vermögen der Grundlagenarbeit widmen oder sich um fortgeschrittene Themen – oft mit eigener thematischer Wahl – bemühen. Für die drei Klassen mit insgesamt 60 Schülern stehen sechs Lehrkräfte zu Verfügung. In Jahrgangsstufe 5 gibt es Grundlagenarbeit in Deutsch (vor allem Rechtschreibförderung) und Mathematik sowie herausfordernde Angebote in den Bereichen Sprache und Naturwissenschaft & Technik. In der Jahrgangsstufe 6 tritt Englisch als Fach hinzu. Für alle drei Fächer gibt es dann jeweils ein Grundlagenarbeitsangebot, innerhalb dessen die Aufgabenstellungen nach Möglichkeit weiter individualisiert werden, und jeweils ein Angebot zur fortgeschrittenen Arbeit.

Ab Klasse 6 übernimmt der Bereich „Studium“ zusätzliche Aufgaben der Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben der Erledigung von Schulaufgaben haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, sich auf Prüfungen vorzubereiten, Vokabeln zu lernen oder Fachsprechstunden in den Hautfächern aufzusuchen.

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