• Neues aus der Steinmühle

Die Steinmühle ist neu zertifizierte Umweltschule

, ,
Die Steinmühle ist erneut als Umweltschule zertifiziert worden. „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucher-schutz…

Steinmühlenschüler/innen helfen älteren Menschen beim Umgang mit ihrem Smartphone

, ,
Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule helfen derzeit Seniorinnen und Senioren bei ihren ersten „Gehversuchen“ mit Smartphones. Als Vorsitzender des Vereins „Aktive Bürger Cappel“ hatte Heinz Wahlers Schulleiter Bernd Holly…

Abwechslungsreiche Ferien im Waldhaus für internationale Internatsschülerinnen und -schüler

,
„Raus aus den gewohnten vier Wänden“ heißt es in den Ferien auch für die internationalen Internatsschülerinnen und -schüler – wenngleich sie nicht nach Hause fahren, sondern vor Ort in Marburg bleiben. Sie verbringen die freie Zeit…

Rund 2500 Besucher feiern die aktuellen Steinmühlenentwicklungen

, ,
Es könnten die vielen Neuigkeiten rund um die Steinmühle gewesen sein, die das diesjährige Herbstfest zu einem ganz besonderen Publikumsmagneten gemacht haben: Der Mittelstufen-Neubau in der Endphase, die Baugenehmigung für die Sanierung…

WU Film im Gespräch mit Regisseur Thomas Rösser

, ,
Nicht alle Tage haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen „echten“ Filmregisseur zu treffen. Die Jugendlichen aus der 8. und 9. Klasse des Wahlunterrichts Film von Lehrerin Ines Vielhaben hatten kürzlich dieses Glück –…

Ein spannender Moment: Bläserklasse 5 erhielt ihre Instrumente

, , ,
Mit Stolz nahm die neue Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 im Forum der Steinmühle ihre Instrumente entgegen. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten sich sogleich für Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Tuba und Euphonium.…

Internat Steinmühle: Viele Hände machten Herbstfest  zur Erfolgsveranstaltung

,
Pünktlich zum traditionellen Herbstfest der Steinmühle war das Gerüst am Stammhaus verschwunden und das historische Fachwerkgebäude erstrahlte in neuem Glanz – außen und innen saniert! Die Veranstaltung am Ende eines jeden Septembers…

Baugenehmigung für Umbau des Schulgebäudes unter Dach und Fach!

, ,
Nun können parallel zur Fertigstellung unseres Neubaus die umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen des Hauptgebäudes der Schule beginnen. Der Bauleiter Jochen Schröder brachte zur Freude der Schulleiter Björn Gemmer und Bernd…

Gold für Team 3: Steinmühlen-Fußballturnier in neuem Modus

, , ,
Das diesjährige Steinmühlen-Fußball-Turnier wurde zum ersten Mal in einem neuen Modus auf den Außensportanlagen der Steinmühle durchgeführt. Schulsportkoordinator Michael Neirich berichtet: Die sechs teilnehmenden Teams aus Schule (Jgst.…

Tag der Nachhaltigkeit: Steinmühle setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität

, ,
Mit zwei Projekten beteiligte sich die Steinmühle am 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit. Unter Leitung von Friedhelm Wagler ging die erste Gruppe der Frage auf den Grund, wieviel Verpackungsmüll bei Einkauf in einzelnen Marburger Lebensmittelmärkten…

Steinmühlen-Fußballer zweimal Vizemeister bei "Jugend trainiert für Olympia"

, ,
In den vergangenen fünf Jahren kamen die Steinmühlen-Fußballteams in der Wettkampfklasse II bei Jugend trainiert für Olympia mindestens bis zum Regionalentscheid - in diesem Jahr war für die Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004 bereits…

Lena Tengler verstärkt das Pädagogenteam im Internat Steinmühle

,
  Ein neues Gesicht im Pädagogenteam des Internats Steinmühle ist Lena Tengler. Die 29jährige, die aus dem südhessischen Ort mit dem klingenden Namen Linsengericht stammt, bringt schon reichlich Erfahrung mit. Nach ihrem Studium…

Ihre Ansprechpartner:

Dirk Konnertz

Geschäftsführer

Telefon: 06421 408-29

dirk.konnertz@steinmuehle.net

Angela Heinemann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0171-2600114

angela.heinemann@steinmuehle.net

Die nächsten Veranstaltungen