Das Sprachenkonzept des Internationalen Gymnasiums
Muttersprachlicher Unterricht und Fremdsprachenerwerb
Um eine intensive und individualisierte Sprachförderung anzubieten, ist in der Unterstufe getrennter Sprachenunterricht vorgesehen. Dazu werden die Deutsch- und Englischkurse bei Bedarf nach Sprachniveau geteilt, um die Erweiterung der sprachlichen Fertigkeiten und den Ausbau des Wortschatzes bedürfnisgerecht zu fördern.
Die Methodik des bilingualen Unterrichts wird in allen Fächern Anwendung finden, um einen sicheren Fachwortschatz in beiden Sprachen aufzubauen. Ergänzend wird mit steigendem Sprachniveau das Sprachenkonzept um CLIL (Content and Language Integrated Learning) erweitert. Die Anpassung des didaktischen Konzepts erfolgt immer individuell nach Lerngruppe und Lernstand.
Die Lehrkräfte des internationalen Gymnasiums Steinmühle beherrschen beide Sprachen und passen den Sprachgebrauch dem Unterrichtsgeschehen angemessen an. Für die einzelnen Fächer bedeutet dies:
- Im Fach Englisch ist die Unterrichtssprache selbstverständlich Englisch. Die Unterteilung der Englischkurse in zwei Sprachniveaugruppen erlaubt ein gezieltes Eingehen auf die Lernbedürfnisse der Muttersprachler sowie der Schüler:innen, die Englisch als Fremdsprache lernen. Auch ist ein binnendifferenziertes Lernangebot vorgesehen.
- Das Fach Deutsch ist wie das Fach Englisch angelegt – nur andersherum.
- Das Fach Mathematik wird bilingual unterrichtet, sodass ein fachspezifischer Wortschatz in beiden Sprachen aufgebaut werden kann.
- Die Nebenfächer werden je nach Lerngruppe und Lehrkraft auf Englisch, bilingual oder auf Deutsch unterrichtet.
Sollten zusätzliche sprachliche Fördermaßnahmen im Hinblick auf den Schulabschluss nötig sein, sprechen Lehrkräfte dahingehend Empfehlungen aus. Fördermaßnahmen sind jedoch individuell zu treffen und müssen außerhalb des schulischen Rahmens in Anspruch genommen werden.