• Neues aus dem Internat

Internatsgemeinschaft genießt noch einmal den Sommer

,
Internatswochenende bietet jedem Haus Gelegenheit zu eigenen Aktivitäten und lädt zur Nutzung verschiedener Angebote ein Ist das Wetter schön, so wie in den letzten Wochen, lassen sich in freien Stunden alle Outdoor-Angebote im Internat…

Gemeinschaft kreieren: Die Häuserfahrten des Internats Steinmühle

,
Die Internatsgemeinschaft Steinmühle ist souverän in das neue Schuljahr 2019/2020 gestartet: Die erste Schulwoche wurde erfolgreich absolviert, endlich Zeit für die Häuserfahrten. Das erste Internatswochenende im Schuljahr steht traditionsgemäß…

Internat Steinmühle: Behutsamer Start im neuen Umfeld

, ,
"Wir heißen beide Nils. Aber...das wirst du schon hinbekommen." Mit einem Augenzwinkern begrüßt Internatsleiter Nils Schwandt am Sonntagnachmittag einen neuen Internatsschüler. Der Jugendliche grinst verschmitzt und weiß jetzt, dass…

Schuljahresabschluss bei schönstem Sommerwetter

,
Zum Schuljahresausklang traf sich die Internatsgemeinde am letzten gemeinsamen Abend zum Grillen auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein aßen alle zusammen und ließen vor dem Start der Sommerferien das Jahr noch einmal Revue passieren. Schülerinnen,…

Familientag am Internat Steinmühle

,
Das Wetter spielte gut mit beim alljährlichen Familientag des Internates Steinmühle. Die Familien aller Internatsschülerinnen und -schüler waren eingeladen, um gemeinsam in lockerer Atmosphäre gesellige Stunden zu verbringen. Verschiedene…

Wandern, Dresden,Kanutour und mehr: Erlebnispädagogisches Wochenende

,
Traditionell bricht das Internat Steinmühle im Mai zu seinen erlebnispädagogischen Fahrten auf. Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich in unterschiedliche Fahrten einwählen, die von den Pädagogen gewählt und organisiert werden.…

Traditionellster Wettkampf: Internat  beim BoulderCup

,
  Mit einer kleinen Gruppe hat sich das Internat Steinmühle auch in diesem Jahr aufgemacht, beim BoulderCup der DIV-Schulen anzutreten. Christian Schäfer vom Pädagogenteam gibt einen Einblick in den Verlauf des Wettkampfes: Dieses…

Klettern am „echten“ Fels am Scharfenstein bei Kassel

,
  Nach dem bisherigen Üben in der Halle waren die Kletterer unter den Internatsschüler/innen nun das erste Mal draußen am „echten“ Fels, berichtet Christian Schäfer vom Pädagogenteam: Das Wetter war traumhaft und die wenigen…

Selten so geschwitzt und dabei so viel Spaß gehabt

, ,
Seit Oktober lassen sich an der Steinmühle elf Mädchen vom Jumping Fitness begeistern. Zusammen mit Trainerin Francine Olschewski treffen sie sich einmal in der Woche zu dieser Sportart, bei der man sich auspowern kann. „Ein perfekter Ausgleich…

Durch Bouldern die eigene Frustrationstoleranz erhöhen

,
Die Kletter AG des Internats Steinmühle ist jede Woche in der Marburger Kletterhalle aktiv. Begonnen wird im Boulderbereich. Bouldern ist seilfreies Klettern in Absprunghöhe. Hierbei sind Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer,…

Internat Steinmühle ist Förderer des Deutschlandstipendiums

,
  Über das Deutschlandstipendium fördert das Internat Steinmühle die 21jährige Lehramtsstudentin Julia Weber. Bei einem Besuch auf dem Steinmühlencampus verschaffte sie sich einen Eindruck von der Institution, die ihr den Studienalltag…

Skifahren in Winterberg – bald wird mehr draus

,
  Die Möglichkeiten zum Wintersport liegen praktisch vor der Tür: Gerade eine Autostunde entfernt befindet sich das Sauerland. So startete eine Gruppe von Internatsschülern im Rahmen einer Wochenendaktion einen Ausflug nach Winterberg. Früh…

Die nächsten Veranstaltungen