• Neues aus dem Internat

Abi 2021 – Die Gefährten verlassen die Steinmühle

,
Abi 2021 - das war ein besonderes Abenteuer für die neun Schüler:innen des Internats Steinmühle, die in diesem Sommer ihre Hochschulzugangsberechtigung erreicht haben. Das Abitur, ohnehin schon ein aufregender Pfad, wurde in diesem Abiturjahrgang…

Steinmühle verteilt 180 Mal Nächstenliebe – Das begeistert auch Oberbürgermeister und HR

, ,
Alles begann mit einer kleinen Idee: geteilte Freude ist doppelte Freude! Dass die so lebenswichtigen Ressourcen aus sozialen Beziehungen derzeit durch die Coronamaßnahmen nur schwer genutzt werden können, bemerken auch die Schüler*innen…

Weihnachtsfeier 2020 – einmal im kleinen Kreis feiern

,
Normalerweise dient die Weihnachtsfeier als große Jahresabschlussveranstaltung für das gesamte Internat: Ein großes Fest mit allen Internatsschüler*innen, ihren Eltern und ihren Pädagog*innen gemeinsam im Speisesaal dinieren und anschließend…

Internat Steinmühle: boomendes Interesse am hauseigenen Reitstall

,
Elke Buurman freut sich. Die neue Leiterin des Steinmühlen-Reitstalls registriert eine stetig zunehmende Nachfrage nach Reitmöglichkeiten auf dem Steinmühlencampus. Zu Schuljahresbeginn gab es allein für die Belegung einer festen AG insgesamt…

AGs im Winter: Internat Steinmühle geht souverän mit Herausforderungen um

,
Die Balance zwischen Arbeitspensum und Freizeitprogramm ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Schüler*innen. Umso mehr achtet das Internat Steinmühle auf qualitativ gute und abwechslungsreiche freizeitpädagogische Angebote. Angepasst an…

This is Halloween @ Steinmühle

,
Halloween steht vor der Tür, doch die große Kostümfeier musste dieses Jahr leider ausfallen. Doch Maske, Abstand & Co. halten die Steinmühler natürlich nicht von einem schaurig schönen Internatswochenende ab. Und so bereiteten die…

Herbstferien im Waldhaus: Schüler*innen zeigten Fitness, Kochkünste und Kreativität

,
Na, wenn das kein toller Zufall war: 14 Schüler*innen verbrachten im Waldhaus 14 Tage Herbstferien - diese Konstellation lud dazu ein, die Zubereitung des gemeinsamen Abendessens jeden Tag in andere Hände zu übertragen. Das sorgte bei…

Internatswochenende als Erlebniswochenende

,
Das erste Internatswochenende auf dem Gelände des Internats Steinmühle bot für alle 83 Schüler*innen und ihre Pädagog*innen ein abwechslungsreiches Programm: Von klassisch sportlichen Angeboten über handwerkliche Geschicke bis hin zu bewussten…

Es ist nicht “wurscht”, was man isst: Meat Free Monday in der Steinmühle 

, , ,
Der Speiseplan der Steinmühlenküche wird montags ab sofort komplett fleischlos gestaltet: Weder in der Mensa noch im Bistro findet man an diesem Wochentag Fleisch oder Wurst. Mit dieser Maßnahme folgen Schule und Internat einem prominenten…

Häuserfahrten des Internats Steinmühle: Viel Vorsicht und trotzdem großer Spaß

,
Es gehört zum Jahresprogramm, dass die Internatsschüler*innen unmittelbar nach Schuljahresbeginn zu den sogenannten Häuserfahrten aufbrechen: Jede Wohngruppe steuert gemeinsam ein anderes Ziel in Deutschland an. Auch in diesem Jahr wird wieder…

Empfang unter freiem Himmel: Den neuen Internatsbewohnern ein herzliches Willkommen!

,
Wie gut, dass die Außenanlagen auf dem Gelände der Steinmühle so großzügig sind. Und wie schön, dass das Wetter am Anreisetag der Internatsschüler*innen so toll mitspielte. Auflagen, Abstände und Hygienemaßnahmen konnten daher…

Abi-Ball am Internat

,
Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten vor einer filmreifen Hollywood-Kulisse Am 20. Juni war endlich der große Tag gekommen. Nach 13 Jahren Schule und den Strapazen der Abiturprüfungen, die unter ganz besonderen Umständen…

Die nächsten Veranstaltungen

Keine kommenden Veranstaltungen.