• Neues aus dem Internat

Bestes Wetter, beste Laune beim Tennisturnier 2024 am Internat Steinmühle

, , ,
Tennis-Matches mit unterschiedlich zusammengesetzten Teams gehören am Internat Steinmühle zu den beliebten sportlichen Aktivitäten. Der Wettergott meinte es gut mit den vielen Aktiven, und alle trafen sich bei strahlendem Sonnenschein gut…

Begeistert von den Bergen: Skifahrt des Internats Steinmühle wird immer beliebter

, ,
Zell am See war das Ziel von 14 Internatsschüler:innen der Klassen 6 bis 13, die sich zur gemeinsamen Skifreizeit angemeldet hatten. Das vierte Mal ging es für das Internat Steinmühle "auf die Bretter", und Zell am See war dabei eine Premiere.…

Nachhaltigkeit an der Steinmühle – Der Bericht eines Themenwochenendes

, ,
Die Themenwochenenden gehören mittlerweile fest in den Alltag des Internats. Regelmäßig bereitet das pädagogische Team Wochenenden vor, an denen sich die jungen Menschen bewusst mit den Bereichen der physischen und psychischen Gesundheit,…

Die Weihnachtsfeier ist zurück – Ein gelungenes Comeback

, ,
Wer die Steinmühle schon länger verfolgt, dem dürfte auch die Weihnachtsfeier des Internats ein Begriff sein. Jedes Jahr wieder ein Highlight und nach den Jahren der Pandemie wieder als die klassische Feier durchgeführt. Und obwohl die letzten…

Meilenstein kurz vor dem 75jährigen Bestehen: Schule und Internat Steinmühle wirtschaftlich unter einem Dach

, , , ,
Zum 75jährigen Bestehen der Steinmühle im kommenden Jahr haben Schule und Internat einen Meilenstein gesetzt: Ab 1. Januar 2024 arbeiten beide Institutionen wirtschaftlich unter einem Dach. Dazu übernimmt die Steinmühle gGmbH als hundertprozentige…

Ein gelungenes Herbstfest 2023

, ,
  Auch dieses Jahr war das Herbstfest, das gemeinsam von Schule und Internat gestaltet wird, ein Highlight für viele Schüler:innen, Familien und Ehemalige. Seit Wochen wurde fleißig geplant, um diesen Tag für alle Beteiligten unvergesslich…

Der Start ins neue Schuljahr: Häuserfahrten 2023

, ,
Sechs Wochen war es ruhig auf dem Gelände, während die Schüler:innen des Internats ihre wohlverdienten Sommerferien genossen. Nach dem Anreisesonntag herrschte wieder Leben in den Häusern. Die Zimmer wurden liebevoll eingerichtet, neue und…

Doktor Whatson besucht plus-MINT in der Steinmühle

, , ,
Einen ganzen Tag besuchte Cedric Engels (28), alias Doktor Whatson, die Steinmühle und machte sich ein Bild davon, was plus-MINT in der Steinmühle bedeutet. Soviel vorab, er war beeindruckt! Doktor Whatson ist einer der erfolgreichsten…

Ein toller Preis, ambitionierte Projekte und ein vergrößertes MINT-Betreuer:innen-Team

, , ,
Ein Jahr plus-MINT Talentförderung an der Steinmühle / Die nächste Bewerbungsfrist läuft bereits Seit einem Jahr ist die Steinmühle eines von sieben Internaten in Deutschland, das am plus-MINT Talentförderprogramm teilnimmt. Wir sprachen…

Ein Abend mit Anstrengung und ganz viel Spaß – die Steinmühle nimmt am 24. Marburger Nachtmarathon teil

, , ,
Schüler:innen, Lehrkräfte, Internatspädagog:innen und auch vier Ehemalige – mit zwölf Staffeln und einer Halbmarathon-Bezwingerin starteten insgesamt 49 Läufer:innen für die Steinmühle. Damit stellte die Steinmühle die größte Gruppe…

Abschlusscamp des Steinmühlen-Internats 2023 in Wallenstein

, ,
Der Schulstress ist vorbei und es geht in großen Schritten auf die Sommerferien zu! Der perfekte Zeitpunkt für das Abschlusscamp des Internats. In diesem Jahr ging es wieder nach Wallenstein. Der Naturcampingplatz im wunderschönen Burgwald…

Verabschiedung der Abiturient:innen

, ,
Am vergangenen Wochenende durften wir voller Stolz sowie mit viel Freude und Tränen gleich 18 Abiturient:innen von der Steinmühle verabschieden. Danke, dass ihr dieses Internat in den letzten Jahren mitgestaltet und geprägt habt. Es war uns…