• Neues aus dem Internat

Internatswochenende als Erlebniswochenende

,
Das erste Internatswochenende auf dem Gelände des Internats Steinmühle bot für alle 83 Schüler*innen und ihre Pädagog*innen ein abwechslungsreiches Programm: Von klassisch sportlichen Angeboten über handwerkliche Geschicke bis hin zu bewussten…

Es ist nicht “wurscht”, was man isst: Meat Free Monday in der Steinmühle 

, , ,
Der Speiseplan der Steinmühlenküche wird montags ab sofort komplett fleischlos gestaltet: Weder in der Mensa noch im Bistro findet man an diesem Wochentag Fleisch oder Wurst. Mit dieser Maßnahme folgen Schule und Internat einem prominenten…

Häuserfahrten des Internats Steinmühle: Viel Vorsicht und trotzdem großer Spaß

,
Es gehört zum Jahresprogramm, dass die Internatsschüler*innen unmittelbar nach Schuljahresbeginn zu den sogenannten Häuserfahrten aufbrechen: Jede Wohngruppe steuert gemeinsam ein anderes Ziel in Deutschland an. Auch in diesem Jahr wird wieder…

Empfang unter freiem Himmel: Den neuen Internatsbewohnern ein herzliches Willkommen!

,
Wie gut, dass die Außenanlagen auf dem Gelände der Steinmühle so großzügig sind. Und wie schön, dass das Wetter am Anreisetag der Internatsschüler*innen so toll mitspielte. Auflagen, Abstände und Hygienemaßnahmen konnten daher…

Abi-Ball am Internat

,
Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten vor einer filmreifen Hollywood-Kulisse Am 20. Juni war endlich der große Tag gekommen. Nach 13 Jahren Schule und den Strapazen der Abiturprüfungen, die unter ganz besonderen Umständen…

„Abis“ mit Herz

,
Leergut-Sammelaktion zu Gunsten junger Opfer von häuslicher Gewalt Um dort Abhilfe zu schaffen, wo sie derzeit am dringendsten benötigt wird, haben die Abiturientinnen   und   Abiturienten des Internats Steinmühle in   den   vergangenen  …

Osterferien im Internat mit Erholung, Bildung und Spaß

,
Die Corona-Pandemie brachte im März massive Einschnitte in das persönliche, schulische wie auch das gesellschaftliche Leben und forderte große Entbehrungen von uns allen. Als die Osterferien anstanden, war es dem Internat deshalb ein großes…
idyllische natur rund um das förderinternat landschulheim steinmühle für schwererziehbare und hochbegabte schülerinnen und schüler in marburg, hessen

Das Internat Steinmühle: auch in Krisenzeiten ein sicheres und zuverlässiges Zuhause

,
Auch in Zeiten der Corona-Krise ist das Internat Steinmühle ein sicheres und zuverlässiges Zuhause für jede Internatsschülerin und jeden Internatsschüler. Unter Einhaltung der aktuell geltenden allgemeinen Hygienevorschriften haben alle…

Coronavirus – wichtige Informationen

, , ,
Liebe Eltern, ergänzend zur Mitteilung vom Freitagabend weisen wir auf die vom Kultusministerium kommunizierte Möglichkeit hin, Arbeitsmaterialien, insbesondere Bücher, Hefte und Ordner, aus der Schule holen zu können. Um Ballungen zu…

Internat Steinmühle aktiv auf der Skipiste

,
In Randa wartete bombastisches Wetter: Der Ski-Ausflug ins schweizerische Randa ist im Internat Steinmühle schon lange fester Bestandteil des Jahresplans. Zehn Schülerinnen und Schüler machten sich am 13. Februar zusammen mit Nils…

Winter-Tipi-Lager

,
Winter-Tipi-Lager 2020 Der Schnee blieb aus, doch die Laune war bestens Auch in diesem Jahr haben sich insgesamt 10 Schüler*innen und zwei Pädagogen auf den Weg gemacht, um dem Ruf der Wildnis zu folgen auf dem Waldgelände des Campingplatzes…

Schüler leiten Arbeitsgemeinschaften: Internat Steinmühle begleitet aktiv den Digitalisierungsprozess

,
Digitalisierung? Das nehmen wir doch selbst in die Hand! Ähnliches dürften sich zwei Internatsschüler der Steinmühle gedacht haben und riefen zum Thema jeweils eine eigene Arbeitsgruppe ins Leben. Neue AG Digitales Zeichnen: Ein…

Die nächsten Veranstaltungen

Keine kommenden Veranstaltungen.