Steinmühlenschüler/innen sammeln Schulranzen für rumänische Partnerstadt
, ,

Viele unserer neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 haben zur Einschulung neue, „coolere“ Ranzen bekommen. Wie in den letzten Jahren bat Schulleiter Bernd Holly um die Spende der alten, fast immer noch sehr gut erhaltenen Ranzen. Mehr als 30 Ranzen konnten die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien gemeinsam mit Bernd Holly als Spende für die Kinder in der Marburger Partnerstadt Sibiu dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg übergeben.

Mit dieser Aktion unterstützt das KiJuPa seit 2010 Kinder in der Marburger Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt, die sich keine Schulranzen oder Taschen leisten können. Während in Deutschland im Laufe eines Schullebens etwa drei bis vier Schulranzen, Rucksäcke oder Taschen pro Schülerin und Schüler zum Einsatz kommen, können sich das viele Familien in Rumänien nicht leisten. Ausrangierte Schulranzen werden in Deutschland oft einfach in den Müll geworfen oder auf Dachböden vergessen.

Die gespendeten Ranzen werden gegen Ende des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Verein „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt“ nach Sibiu transportiert und dort verteilt. Für das eine oder andere Kind wird der Ranzen dann ein Weihnachtsgeschenk sein.