Benefizveranstaltung: Mit Sherlock Holmes unterwegs im Steinmühlen-Forum
, ,

Der finale Genuss entfaltet sich bei Auftritten der Marburger Hörtheatrale, wenn man die Augen schließt. Dann nämlich kommt die eigene Fantasie zum Zug. Das war auch am Dienstagabend so, als das Ensemble der Hörtheatrale auf Einladung von Steinmühle und Förderverein im Forum der Schule auftrat. Das Trio, bestehend aus dem am Marburger Schauspielhaus angestellten Schauspieler Daniel Sempf und seinen Kollegen Franziska Knetsch und Stefan Gille, präsentierte in einer Mischung aus Hörspiel und Schauspiel den Krimi „Das gefleckte Band“ von Arthur Conan Doyle.

Die Zuschauer im vollbesetzten Forum folgten den Ermittlungen des legendären Detektiven Sherlock Holmes, dessen Aufgabe es war, zusammen mit John Watson den rätselhaften Mord an einer Dame aufzuklären. Damit nicht genug. Ihre Schwester Helen Stoner fühlte sich ebenfalls schon bedroht. Erklärlich – wenn man erleben musste, welch unheimliche und einschüchternde Geräusche in ihrer Umgebung zu vernehmen waren!

 

Beachtliche Summe für die Neubau-Kasse

Obwohl der Eintritt zu der Veranstaltung dank Unterstützung des Steinmühlen-Fördervereines frei war, ließen sich die Besucher den Abend gerne etwas kosten. Als Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Innenausstattung des entstehenden Neubaus ausgelegt, spendeten die Gäste insgesamt einen wirklich stattlichen Geldbetrag –  auch zur Freude von Melisande Lauginiger, die die Idee zur Durchführung dieses Abends hatte und diesen perfekt organisierte. Der inhaltliche Impuls entstand durch das Krimi-Projekt, dem sie sich mit Schülern der Klasse 7 gerade widmet. So kam es auch zum zusätzlichen Leckerbissen des Abends, als Emilia Ouaissa, Schülerin der 7c, die Veranstaltung mit einer eigenen Krimilesung einleitete. Da kultureller Genuss mit Gaumenfreuden eng verbunden ist, hatte die unermüdliche Catering-AG der Steinmühle unter engagierter Leitung von Fido Wagler auch an diesem Abend sowohl in der Pause als auch am Schluss für Getränke und Imbiss gesorgt.

Nach dem Sponsorenlauf beim Herbstfest und dem Liederabend des Konzerttenors und Steinmühlenlehrers Daniel Sans war der Auftritt der Marburger Hörtheatrale in der Steinmühle die dritte gelungene Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Neubau-Kasse.