Alle neun Reiterinnen bestehen erfolgreich ihr Abzeichen
,

In der ersten Woche der Herbstferien fand unter der Leitung von Beate Schridde und Elke Buurman ein Lehrgang zum Deutschen Reitabzeichen der Klassen V und IV sowie zum Abzeichen Basispass auf der Reitanlage der Steinmühle statt. Am Samstag den 25.10. präsentierten die Reiterinnen den extra angereisten Richtern Frau Sandra Krieger und Herrn Albrecht Welz ihr Können. Die Mühen und Anstrengungen der Teilnehmerinnen und ihrer Pferde wurden belohnt: alle bestanden mit Bravour die Prüfung und nahmen stolz und erleichtert ihr Abzeichen in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch – nun kann die Turniersaison 2015 kommen!
Ein besonderer Dank gilt den Richtern, die mit viel Fachkompetenz die einzelnen Prüflinge beurteilt und zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen haben.

Abzeichen Basispass (Theorieprüfung mit Station Bodenarbeit):
Alischa Buurman, Aylin Cosar, Anika Pehrson Frid, Nina Schacht, Marie Stember, Rebecca Verweyen

Reitabzeichen RA 5 (Dressur- und Springreiter Klasse E und Theorieprüfung mit praktischem Teil „Bodenarbeit“):
Alischa Buurman, Aylin Cosar, Nina Schacht, Marie Stember, Rebecca Verweyen

Reitabzeichen RA 4 (Dressurreiter Klasse A, Springen Klasse A mit Standardanforderungen und Theorieprüfung):
Lara Buurman, Melanie Meyer, Sabrina Schneider

Eine Musikstunde der besonderen Art: Clueso unterrichtet vor begeisterten Schülern an der Steinmühle

Patrizia Kühn aus der 10a der Steinmühle hatte eine Idee: Wir beteiligen uns am Voting für „planet star school“ und erleben den prominentesten Musiklehrer, den man jemals haben kann: Clueso. Dabei kann man natürlich auch Autogramme abgreifen, Selfies mit ihm machen und seine Songs unplugged hören, so jedenfalls das Versprechen von Planet Radio.

Es war nicht schwer, die Schulleitung von der Idee zu überzeugen und so wurde kräftig gevotet und bald stand auch der deutliche Sieg der Steinmühle fest, die sich gegen 300 Schulen und vier weitere Finalteilnehmer durchsetze.

Einige Stunden nach Ferienbeginn kam er dann, der „Star“, der mit „Stadtrandlichter“ die aktuelle Nr. 1 der Albumcharts veröffentlicht hat. Aber es kam kein distanzierter „Star“ mit Allüren, sondern ein sympathischer Musiker, der durch seine Offenheit, Schlagfertigkeit und seine Präsenz zu überzeugen wusste, als „Lehrer“ schnell den Draht zu seinem jungen Publikum fand und mit einigen Musikbeiträgen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer beeindruckte. Clueso beantwortet alle ihm gestellten Fragen, er rappte zur Beatbox-Performance des Schülers Luca, entsprach dem Wunsch einer Schülerin nach einer Break-Dance-Einlage und spielte einige seiner Songs unplugged. Besonders beeindruckte Clueso als „Freestyler“, der Wörter wie „Marburg“ oder „Steinmühle“ auf Zuruf in seinen Rap einbaute oder gekonnt Text und Melodie ins Gitarrenspiel des Schülers Christian arrangierte. Die Stimmung war überragend, was auch die Planet Radio Moderatoren Franzen und Leni immer wieder betonten.

Am Ende der Veranstaltung nahm sich Clueso viel Zeit für sein Publikum: Er schrieb Autogramme und stand für Selfies bereit. Spätestens jetzt wurde deutlich, dass er mit seiner Musikstunde in der Steinmühle seine Fans restlos begeistert hatte.  Diese haben nun die Gelegenheit, ihn auf seiner Europa-Tournee zu erleben. Sie startet am 25. Oktober, einen Monat später tritt er in Frankfurt auf. Uns würde nicht wundern, wenn Steinmühlenschüler/innen zahlreich dabei wären.

Danke an Planet Radio und Danke an Clueso für einen grandiosen Nachmittag und den besten Start in die Herbstferien, den man sich vorstellen kann!

Clueso1 Clueso2 Clueso3 Clueso4 Clueso6 Clueso7 Clueso8 Clueso9

Der neue Elternbrief

Unseren aktuellen Elternbrief zum Herunterladen finden Sie hier: Elternbrief-10-14-k

Das Internatswochenende vom 10. bis 12. Oktober
,

Das vergangene Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Internat. Die gemeinsame Zeit wurde für ganz unterschiedliche Gruppenaktionen genutzt:
Vom 8. bis 12. Oktober 2014 traf sich zum 66. Mal die Buchbranche in der Mainmetropole zur Frankfurter Buchmesse. 32 Preisverleihungen und jede Menge Stars & Sternchen gab es zu bestaunen. Einige Schüler und Schülerinnen der Steinmühle waren vor Ort und verbrachten einen ereignisreichen Tag mit vielen Büchern und interessanten Vorträgen von z.B. Neu-Schriftstellerin Jeanette Biedermann oder Ex-Politiker Norbert Blüm. Zufrieden und voll beladen mit jeder Menge Merchandise-Artikeln ging es wieder zurück in die Steinmühle.

Die „Daheimgebliebenen“ nutzen die letzten Sonnenstrahlen des Herbstes und traten zu einer wilden Partie Rugby auf dem Sportplatz an. Das Bremerhaus entschied sich für einen Bowlingabend in der Stadt.

Am Sonntagnachmittag versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im Speisesaal und schnitzen mit viel Eifer und Spaß gruselige Fratzen in Kürbisse. Diese schaurig schöne Halloween Tradition geht auf die irische Legende des verstorbenen Jack O´ Latern zurück. Dieser war zwar der Hölle entkommen, aber die Tür zum Himmel blieb ihm verschlossen. So war er verdammt ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern. Dabei trug er ein glühendes Stück Höllenkohle in einer ausgehöhlten Rübe.
Die Schüllerinnen und Schüler zeigten bei der Bearbeitung ihrer Kürbisse vollen Körpereinsatz und steckten nicht selten mit beiden Armen im leuchtend orangefarbenen Gemüse. Mit den fertigen Kunstwerken wurden das Gelände und die Wohnhäuser herbstlich dekoriert.

 

20141012_142423_bearbeitet

20141011_153654_bearbeitet

 

 

 

 

 

 

IMG-20141012-WA0009_bearbeitetIMG-20141012-WA0000_bearbeitet

Übergabe der Instrumente an die Bläserklasse
,

Noch rechtzeitig vor dem Beginn der Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5 ihre Instrumente in Empfang nehmen. Zur Seite standen ihnen dabei die Bläser der 6. Klassen, die beim Auspacken und beim Zusammenbau helfen konnten und auch manchen nützlichen Rat gaben. Im Beisein einiger Eltern produzierten die jungen Künstler einen ersten Orchestersound.

 

_TITEL_JBE_3196 (FILEminimizer) 1_JBE_3176 (FILEminimizer) 2_JBE_3178 3_JBE_3180 (FILEminimizer) 4_JBE_3181 (FILEminimizer) 5_JBE_3182 (FILEminimizer) 6_JBE_3190 (FILEminimizer) 7_JBE_3193

Große Leiterinnen- und Leitertagung der DIV – Die Internate Vereinigung vom 09. – 11. Oktober 2014 im Landschulheim Steinmühle
, ,

Der Einladung in die Steinmühle nach Marburg sind die Mitglieder der DIV- Die Internate Vereinigung gerne gefolgt. „Die Internate Vereinigung“ ist der Zusammenschluss von sechzehn renommierten Internatsschulen in Deutschland und der Schweiz. Die Internatsschulen der Vereinigung verbindet eine lange gemeinsame Tradition und Zusammenarbeit. Zentrale gemeinsame Ziele der Mitgliedsinternate sind neben einer intensiven Kooperation in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung, in Forschung und Öffentlichkeitsarbeit, das aktive Vorantreiben einer innovativen Internatepädagogik, sowie die Entwicklung eines spezifischen Qualitätsmanagements für Internate mit besonderer pädagogischer Prägung.

Die DIV-Tagung startete am Donnerstag um 16 Uhr in der Empfangshalle des Forums. Für die Verkostung der Gäste trugen die Schüler und Schülerinnen des Wahlunterrichts „Catering“ sorge, die musikalische Untermalung während des Empfangs übernahm die Steinmühlen-Jazzband „The Suited“.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den DIV-Vorstandvorsitzenden Herrn Dr. Rolf Warnecke und die Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin der DIV Frau Dr. Inga Pinhard folgte eine kurze Vorstellung der Steinmühle durch Herrn Gemmer und Herrn Lange. Im Anschluss führten Schülerinnen und Schüler des Internats über das Gelände und zeigten den Gästen ihre Räumlichkeiten. Den Abschluss des ersten Tages bildete der Vortrag von Frau Prof. Sabine Andresen, Uni Frankfurt, mit dem Thema „Internat als Chance“, in dem sie die Frage nach Bildungspotentialen von Internaten diskutierte.

Am Vormittag des zweiten und dritten Tages fand die Mitgliederversammlung der DIV statt. Das neue „Rahmenkonzept für das Qualitätsmanagement in Internatsschulen“ stand hierbei im Mittelpunkt.
Für Freitagnachmittag waren zwei Referenten zu parallelen Workshops eingeladen. Die Vorträge widmeten sich den Themen „Internat kann mehr als Ganztagsschule“ und „Die digitale Internatsschule“. Die Inhalte beider Vorträge wurden in den Workshops kontrovers diskutiert. So konnten die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Erfahrungen austauschen und voneinander profitieren.

Der Austausch und die konstruktive Auseinandersetzung über für alle Mitglieder wichtige Themen, gibt wichtige Impulse für die pädagogische Arbeit in den Internaten und legt darüber hinaus die Basis für eine Neupositionierung der Internatepädagogik in Deutschland. Enge Kooperationen und offene Kommunikation prägen eine Kultur des Vertrauens und des Dialogs. Zum Abschluss wurde das Anliegen formuliert in Zukunft die gemeinsame Lobbyarbeit für unsere Internate deutlich zu verstärken.

Erste, zweite und dritte Plätze für RuS Steinmühle bei Hessischen Rudermeisterschaften
,

Lucas Schäfer bestätigte bei den 40. Hessenmeisterschaften auf dem Werratalsee in Eschwege seine herausragende Leistungsentwicklung in diesem Jahr mit dem Titelgewinn im Männer-Einer. Lucas schlug die gesamte hessische Konkurrenz. Trainer Martin Strohmenger war mit der Leistung seines Schützlings äußerst zufrieden.

Auch Lorena Heinemann fuhr ein gutes Rennen im Frauen-Einer Leichtgewicht. Sie ruderte  einen technisch und taktisch guten Wettkampf und wurde Hessische Vizemeisterin hinter der Siegerin aus  Großauheim.
Lukas Drösch und Niclas Mägerlein traten im Leichtgewichts Junioren-Doppelzweier A an und erreichten den Bronze-Rang. Sie fuhren ein fulminanten Start und lagen nach 2/3 der Strecke sicher in Führung. Dann erst mussten sie den amtierenden Deutschen Jugendmeister aus Höchst vorbeiziehen lassen und ließen leicht resigniert anschließend auch den Zweiten passieren.

Stimmen Sie für uns,

damit Clueso nicht zur Steinmühle kommt!

Wir sind eine von fünf hessischen Schulen, die in dieser Woche bei der Aktion „PLANET STAR SCHOOL – die coolste Musikstunde deines Lebens“ dabei sind.
Gewinnen wir, kommt der bekannte deutsche Sänger und Songwriter Clueso am 17. Oktober in die Steinmühle.
Aktuell führen wir knapp vor der Edith-Stein-Schule in Darmstadt. Helfen Sie uns, vorne zu bleiben!

Folgen Sie bitte jetzt diesem Link und stimmen Sie für die Steinmühle!

Sie können bis zum 13.10. auch mehrfach abstimmen.
Vielen Dank!

Herbstfest in der Steinmühle – Begegnungen
, ,

Am Samstag den 27.09.2014 um 15 Uhr begrüßten Schul- und Internatsleitung bei strahlendem Sonnenschein ihre Gäste anlässlich des traditionellen Herbstfestes in der Steinmühle.

Rückblick:
Seit Tagen herrscht geschäftiges Treiben auf dem Gelände. Es werden Pavillons aufgebaut, Auftritte geprobt und Klassenstände vorbereitet. In den Wohnhäusern duftet es nach frischem Backwerk. Die Vorbereitungen für das 43. Herbstfest sind in vollem Gange.
„Die Herbstfest-Tradition gibt es seit 1971, da wurde zum ersten Mal gemeinsam gefeiert“ weiß Edeltraud Buurman. „Wir wollten einen angemessenen Rahmen finden, in welchem sich die Ehemaligen einmal im Jahr auf „ihrer“ Steinmühle wieder sehen können. Dieser Gedanke war der Ursprung des Herbstfestes so wie wir es heute feiern“.
In diesem Jahr hatten sich die Ehemaligen des Jahrgangs 1974 für 11 Uhr angekündigt. In der festlich geschmückten Teestube wurden sie herzlich von Edeltraud Buurman empfangen. Nach der Begrüßung ging es zum Rundgang über das Gelände.
„Unser Abi ist 40 Jahre her – ich kann es gar nicht glauben!“ bemerkte eine Jubilarin. Auf den Stufen des Stammhauses bat Frau Buurman die aufgeregte Truppe zum obligatorischen Erinnerungsfoto. Bei der Fortsetzung des Rundgangs schwelgten alle in Erinnerungen: „Hier im Stammhaus hat meine Internatskarriere angefangen, ich war damals in der Sexta und habe jetzt das Gefühl, als würde ich nach Hause kommen“. Nach ausgiebiger Führung über das beeindruckende Gelände waren sich alle Jubilare einig: „Wir ziehen wieder ein! Was haltet ihr von einem Mehr-Generationen-Internat?“
Im Laufe des Tages füllte sich die Steinmühle und viele alte Bekannte waren zu entdecken.
Bei kulinarischen Köstlichkeiten und einem vielfältigen Programm genoss man das Wiedersehen und hatte sich viel Spannendes zu erzählen. So verging der Tag wie im Fluge und es wurde noch bis spät in die Nacht gemeinsam gelacht und gefeiert. Ein großes Dankeschön an alle die unser Fest einmal mehr zu etwas Besonderem gemacht haben! Wir sehen uns im nächsten Jahr!

 

 

_MG_8463IMG_9742_MG_8476DCIM119GOPRO_MG_8445

IMG_9594

IMG_9307IMG_9451_MG_8423_MG_8442

_MG_8374