Jan Audretsch Zweiter bei Mathe-Olympiade
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler an den ersten beiden Runden der Mathematik-Olympiade teil. Diese Olympiade ist als dreistufiger Wettbewerb organisiert, bei dem sich die jeweils Jahrgangsbesten für die nächste Runde qualifizieren.
Die Qualifikation war Schritt für Schritt erfolgt. In einem Hausaufgabenwettbewerb hatten im vergangenen Jahr zunächst alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen. Im November fand dann die zweite Runde als vierstündige Klausur an unserer Schule statt.
Nach einer unabhängigen Prüfung der besten Klausuren im Zentrum für Mathematik in Bensheim wurden die Teilnehmer für die dritte Runde ausgewählt. Zum wiederholten Male schaffte Jan Audretsch (Klasse 8b) den Sprung unter die besten 20 Nachwuchstalente in Hessen. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet er aktiv in dem Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ von der Stiftung „Bildung und Begabung“ mit. Regelmäßig erhält er dazu Lehrbriefe, deren Inhalt er sich eigenständig erarbeiten und anschließend für die Lösung umfangreicher Aufgaben anwenden muss.
Yuhe Lin: Nach nur zwei Jahren Deutsch ein tolles Textverständnis
Erstmalig schaffte mit Yuhe Lin (Klasse 11e) ein Schüler der Oberstufe den Sprung in die nächste Runde. Yuhe kommt aus China und hat erst vor zwei Jahren begonnen, die deutsche Sprache zu erlernen. Sein erzieltes Ergebnis ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die in der Olympiade gestellten Aufgaben neben zahlreichen mathematischen Fähigkeiten auch ein extrem ausgeprägtes Textverständnis erfordern.
Beide Schüler nahmen jetzt aktuell am Hessischen Landeswettbewerb in Darmstadt teil. Hier mussten sie ihre Fähigkeiten in zwei vierstündigen Klausuren unter Beweis stellen. Dabei waren Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Geometrie und Logik zu lösen. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um die klassischen Aufgabentypen, die man normalerweise in Klausuren bearbeitet. Vielmehr geht es um Aufgaben, deren Lösungen sich nicht einfach nach einem erlernten Schema finden lassen. Neben einem ausgeprägten logischen Denkvermögen ist es wichtig, die umfassenden Lösungswege verständlich und detailliert darzustellen.
Yuhe erreichte in dieser Runde beachtliche 27 von 40 möglichen Punkten. Jan schnitt sogar noch besser ab und schaffte mit 34 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz in seiner Altersstufe.
Es gratulieren stolz Mathematik-Fachschaftsvorsitzende Constanze Oestreicher-Gold und die gesamte Schulgemeinde!