Discovering Our World – unsere Welt entdecken in der Bilingualen Grundschule
Einmal um die Welt ging es für die Bilinguale Grundschule an insgesamt drei Projekttagen. Jeden Tag konnten die Kinder ein anderes Land entdecken und mehr über Musik, Spiele, Essen, Kleidung und den Schulalltag erfahren.
Insgesamt vier Länder dieser Erde wurden von jeweils zwei Lehrkräften präsentiert: Guatemala, Schottland, Australien und Kanada. Wie läuft der Schulalltag dort? Welches Essen gibt es? Welche Kleidung wird dort getragen, welche Sehenswürdigkeiten erwarten Besucher? Welche Tiere leben in dem Land und wie ist das Wetter dort? – Fragen über Fragen, die durch Erzählungen sowie Darstellungen in Wort und Bild aufschlussreich geklärt werden konnten.
Schulstunde im Schottenrock
Mrs. Lori, stellvertretende Leiterin der Bilingualen Grundschule, präsentierte zusammen mit dem „echten“ Schotten Cameron alles über Schottland. Die Kinder konnten sich ein Bild davon machen, wie der Schottenrock im Alltag aussieht: Cameron trug ihn nämlich – und ließ sich zum Abschied mit der gesamten Gruppe auf dem Schulhof ablichten. Nicht fehlen durfte natürlich eine musikalische Einlage mit dem Dudelsack.
Die interessanten Unterrichtstage mit den „Ausflügen“ in die verschiedenen Nationen werden den Schülerinnen und Schülern sicher noch länger in Erinnerung bleiben.
(Heinm)










