Bewegung und Wahrnehmung: Kultusministerium zertifizierte die Steinmühle
,
Für die gelungene Zusammenführung von Schulentwicklung mit dem Prozess der Gesundheitsförderung erhielt das Gymnasium Steinmühle vom Hessischen Kultusministerium die Zertifizierung „Bewegung & Wahrnehmung“. Karsten Vestweber, einer der Schulsportkoordinatoren am Staatlichen Schulamt, überreichte die Urkunde im Beisein von Schulleiter Björn Gemmer an Schulsportleiter Marcel Kalb.

 

Gesundheitsorientierte Bewegungsförderung in der Schule

„Die Zertifizierung ‚Bewegung & Wahrnehmung‘ zielt auf die gesundheitsorientierte Bewegungsförderung in der Schule ab – und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern ebenso für die Lehrkräfte und Bediensteten“, erläutert Kalb. Hier würden vor allem Aspekte des bewegten Unterrichts, der bewegungsfördernden Ausstattung wie Mobiliar oder Sportgeräte, inner- und außerschulische Sportevents sowie Möglichkeiten der aktiven Rückzugs- und Entspannungsphasen bewertet.

 

Elementarer Teil der ganzheitlichen Bildung

Durch dieses Zertifikat, so der Schulsportleiter, wird zum Ausdruck gebracht, dass Bewegung einen elementaren Teil der ganzheitlichen Bildung darstellt und im Schul- und Unterrichtssetting der Steinmühle konsequent Anwendung findet. Die Urkunde gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren.

(Heinm)