Die InnoClubs des Internats Steinmühle sind am Start!
Ob Event-Planung, Internatsrat, Deko und Gestaltung oder Content Creating für die Sozialen Netzwerke – diese und andere Themen gestalten die Schülerinnen und Schüler am Internat Steinmühle nun tatkräftig mit: Vergangenen Samstag gingen die „InnoClubs“ an den Start! Die jungen Menschen konnten im Vorfeld unter insgesamt acht Gruppen wählen und sich dem Thema anschließen, das sie am meisten interessiert.
Unter Anleitung der Internatspädagoginnen und Internatspädagogen aus dem Team von Internatsleiterin Anke Muszynski war erst einmal Brainstorming angesagt: Wer hat welche Ideen? Wie gestalten wir die Planung? Was sind die nächsten Schritte?
Erste Hilfe, Kultur und ein neues Café an der Tennisanlage
Wer sich für „Peer Connect“ entschieden hatte, der wird sich künftig mit Themen wie nachhaltigen Projekten, Lernen im Internat und Erste Hilfe beschäftigen. Der Culture Club widmet sich kulturellen Angeboten und strebt dabei auch eine Vernetzung mit den kulturellen Angeboten in Marburg an. Der Welcome Club wird schauen, wie die Willkommenskultur an der Steinmühle noch weiter verfeinert werden kann. Die Gruppe „Café Mühle“ hat die Aufgabe, bei der Gestaltung des derzeit entstehenden Cafés an der Tennisanlage mitzuarbeiten.
Schon viele Impulse aus der Schülerschaft
Das pädagogische Team berichtete von einer durchweg sehr engagierten Mitarbeit von Beginn an und von zahlreichen Impulsen, die die altersmäßig durchmischten Gruppen schon jetzt in den Raum geworfen hatten.
Die Mitarbeit in einem InnoClub im Internat Steinmühle gehört neben der Einwahl in eine Freizeit-AG zu den Pflichtveranstaltungen.