Sommerfest des Kollegiums an der Steinmühle: Ein Abend voller Dank und Abschied
Das diesjährige Sommerfest des Steinmühlen-Kollegiums stand unter besonderen Vorzeichen: Erstmals nach der wirtschaftlichen Zusammenlegung von Schule und Internat wurde das Fest von allen Mitarbeitenden gemeinsam begangen. Zudem markierte das Schuljahr 2023/24 ein besonderes Ereignis in der Geschichte der Steinmühle: Im Mai feierte unsere Bildungseinrichtung mit einer Festwoche ihr 75-jähriges Bestehen. Diese herausragenden Ereignisse forderten die Mitarbeitenden emotional und physisch gleichermaßen heraus.
Schulleiter Björn Gemmer und Geschäftsführer Dirk Konnertz nutzten die Gelegenheit, um sich bei allen Kolleginnen und Kollegen herzlich zu bedanken. Ein aktueller Dank ging an das Vorbereitungsteam der Hotelfachschule, das an diesem Abend für Elemente der Festorganisation verantwortlich war.
Verabschiedete hinterlassen individuelle Spuren
Traditionell wurde bei der Feier auch Abschied genommen: Mehrere Kolleginnen und Kollegen verließen die Steinmühle mit dem Ende des Schuljahres. Unter ihnen war Leonie Zapf, Lehrerin für Englisch und Deutsch, Florian Portsteffen (Sport und Erdkunde) sowie Moritz Zöckler (Englisch und Sport). Auch Jessica Schuhmann (Deutsch und PoWi) und Susann Siegfried (Chemie und Geschichte) verabschiedeten sich nach ihrem Referendariat in Richtung Battenberg bzw. Lauterbach. Marc Kevin Zopf zog es nach Herborn.
Besonders schmerzlich war der Weggang von Claudia Natterer, die seit 2008 an der Steinmühle Deutsch und Ethik unterrichtete und sich mit großem Engagement sowie ihrer besonderen Fähigkeit zu Kommunikation auf Augenhöhe verdient gemacht hat. Sie wird künftig in der Hochschullehre in Heidelberg tätig sein. Im Rahmen ihrer Rede würdigten Ines Vielhaben und Nicole Hohm das Engagement von Claudia Natterer, während Kristina Sokoli der geschätzten Kollegin von der Fachschaft Deutsch alles Gute für die Zukunft wünschte. Auch der Betriebsrat, vertreten durch Dr. Rainer Nietzke, verabschiedete sich mit herzlichen Worten und den besten Wünschen: „Hoffentlich hattet ihr eine gute Zeit“.
Den Neuzugängen ein Willkommen!
Die Steinmühle durfte aber auch Neuzugänge willkommen heißen: Christina Becker verstärkt das Team der Bilingualen Grundschule; Psychologin Hanne Wolf bezog nach Beginn des neuen Schuljahres ein Büro auf dem Campus.
Zum Abschluss des offiziellen Teils richtete Dirk Konnertz persönliche Worte an die Internatsmitarbeitenden, dankte für das Vertrauen seit seinem Start in der Gesamtgeschäftsführung zur Jahreswende und betonte die wertvolle Zusammenarbeit.
Ein stimmungsvoller Musikbeitrag leitete über zum gemütlichen Teil des Abends, zu dem auch etliche ehemalige Lehrkräfte erschienen waren: Bei einem reichhaltigen Buffet und erfrischenden Getränken wurde gefeiert und auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt – eine schöne Tradition, die den Zusammenhalt des Kollegiums stärkt.