Aus der Mathe Fachschaft: Weite Sprünge und tolle Preise beim Känguru-Wettbewerb
Am 16. März fand der jährliche Känguru-Mathewettbewerb statt. Dies ist ein Multiple Choice-Wettbewerb, in dem die Schülerinnen und Schüler 75 Minuten Zeit haben, um möglichst viele Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen richtig zu beantworten. Für richtig beantwortete Fragen gibt es je nach Schwierigkeit 3-5 Punkte, jedoch gibt es auch Abzüge für falsch beantwortete Fragen. „Unsere Schüler:innen müssen also sehr strategisch bei der Bearbeitung vorgehen“, berichtet Julia Bernzen für die Mathe-Fachschaft.
Wieder haben Schüler:innen der Grundschule und des Gymnasiums Steinmühle freiwillig am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, dieses Jahr sogar noch mehr als im vergangenen Jahr, nämlich insgesamt 119 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 bis 9. Jede:r erhält am Ende einen Preis bei diesem Wettbewerb, allerdings werden auch Hauptpreise vergeben (1.-3. Preis) sowie Preise für den größten Känguru-Sprung (längste Serie an richtigen Antworten).Besonders stolz ist die Mathe Fachschaft auf die tollen Ergebnisse, und wieder kommen viele Preisträger:innen der Hauptpreise ebenfalls aus der Steinmühle. Hier die Namen unserer Mathe-Asse mit Angabe des gewonnenen Preises:
– Nika Jablonski aus Klasse 4 für den größten Känguru Sprung der Grundschule
– Johanna Fuchs, 5a, 3. Preis
– Charlotte Hanefeld, 5a, 3. Preis
– Sophia Schlösser, 5a, 3. Preis
– Julian Alshut 5c, 3. Preis
– Leonard Hilger, 5i, 3. Preis
– Johannes Stroth, 5i, 3. Preis
– Jana Nowakowski, 5i, 3. Preis
– Anna- Lena Grießler, Kl. 6, 1. Preis und größter Känguru Sprung des Gymnasiums
– Sophie Menzler, Kl.6, 2. Preis
– Philian Merle, Kl.6, 2. Preis
– Orlando Geisel, 9c, 1. Preis
Dem Fotografen stellten sich:
Vordere Reihe von links nach rechts: Charlotte Hanefeld, Sophia Schlösser, Johanna Fuchs, Jana Nowakowski, Nika Jablonski.
Mittlere Reihe von links nach rechts: Anna-Lena Grießler, Philian Merle, Sophie Menzler, Leonard Hilger, Johannes Stroth, Julian Alshut.
Es fehlte beim Foto-Termin Orlando Geisel.
Zu den Erfolgen gratulierten (hintere Reihe von links nach rechts) Maximilian Moll für die Fachschaft Mathematik und Björn Gemmer für die Schulleitung.