Schulskikurs: Vielfältiges Programm mit Praxis, Theorie und Hüttengaudi
, ,

Am Ende der dritten Januarwoche startete der alljährliche Schulskikurs der Klassen 8. Mit insgesamt 72 Schülerinnen und Schülern und elf Lehrkräften ging es mit dem Bus Richtung Mayrhofen im Zillertal.

Nach der ersten organisatorischen Herausforderung, das gesamte Gepäck in kürzester Zeit vom Bus in die Penkenbahn umzuladen, konnte man anschließend in vollen Zügen das Alpenpanorama genießen. Im Gschösswandhaus bei Familie Mitterer angekommen, wurden die Zimmer bezogen und das erste reichhaltige Abendessen genossen.

Für die folgenden Tage wurden alle in drei Niveaugruppen von Anfängern bis Fortgeschrittene eingeteilt, um mit Hilfe der Lehrkräfte ihre Skikünste zu verbessern oder das Skifahren neu zu erlernen.

Die Tage begannen mit dem Wecken um 7:30 Uhr und endeten mit der Nachtruhe um 22:00 Uhr. Jeweils am Vormittag und am Nachmittag ging es für zwei Stunden auf die Piste. Hier verlief alles glimpflich und bis auf einzelne kleinere Blessuren hatten alle viel Spaß, vor allem bei strahlendem Sonnenschein ab dem zweiten Tag.

 

Über Pistenregeln und alpine Gefahren

Auch auf der Hütte gab es ein vielfältiges Programm, die Theorie kam nicht zu kurz: ein Vortrag über die internationalen Pistenregeln, das an die äußeren Bedingungen angepasste Fahren sowie Informationen über alpine Gefahren wurde von den Lehrern vorgestellt. Außerdem wurde stets für gute Unterhaltung gesorgt. So gab es eine Mondscheindisko, man konnte bei Nacht den klaren Sternenhimmel auf einer Nachtwanderung bestaunen oder am skifreien Nachmittag sogar die Penkenbahn besichtigen oder zum Shoppen ins Tal nach Mayrhofen fahren. Zu den Highlights zählten der letzte Nachmittag auf der Piste, an dem in gemischten Gruppen gefahren werden durfte, ein versehentlich ausgelöster Feueralarm durch Deospray oder die aufwendig und kreativ gestaltete „Rakete“ beim Zimmerwettbewerb. Am Abreisetag fuhren dann alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück ins schöne Marburg.
Der WU Schülerzeitung

dav