Schülerinnen und Schüler aus Goshen (Indiana) zu Gast
,

Unsere amerikanischen Austauschschüler sollten sich bei der Begrüßung durch die Schulleiter wie zu Hause fühlen. Im amerikanischen Ambiente des Oberstufenraums „Route 66“ konnten die Schulleiter Gemmer und Holly die Gruppe aus Goshen im Juni 2017 zum dritten Mal willkommen heißen.

Es war der Gegenbesuch des Austauschs mit unserer Partnerschule in Goshen, Indiana. Im Frühjahr waren Frau Boebel und Herrn Steinebach mit 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 in die Neue Welt geflogen und lebten dort zwei Wochen lang in den Familien ihrer amerikanischen Partner, gingen zur High School, lernten durch Tagesfahrten Interessantes über Land und Leute der Region kennen und durften im Anschluss die beiden Metropolen Chicago und New York City mit einem jeweils schönen Programm kennenlernen.

Unsere Amerikaner waren vom 6. bis zum 20 Juni in Marburg zu Gast. Besonders angetan waren sie von dem kleinen „Schuldorf“ Steinmühle und der netten Aufnahme in ihren Partnerfamilien. Die Tagestour an den Rhein zusammen mit ihren deutschen Partnern war ein Höhepunkt des Besuchs bei uns. Sehr beeindruckt waren sie von Marburg und seiner besonderen Atmosphäre. Und obwohl die Amerikaner noch eine Weile in Deutschland (u.a. Berlin) vor sich hatten, fiel der Abschied nicht ganz leicht.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufe 11 wird ein USA-Austausch angeboten.