Das Beste zum Schluss:
,

Schülerehrungen am letzten Schultag

Im Rahmen einer sehr gelungenen Jahresabschlussfeier hat die Schule Schülerinnen und Schüler geehrt, die in den vergangenen Monaten Herausragendes und Erfreuliches geleistet hatten.

Frau Fries führte zusammen mit den Schulleitern Herrn Gemmer und Herrn Holly durch eine kurzweilige Feier. Und es war erstaunlich, wer sich in den vergangenen Monaten alles hervorgetan hatte:

Bei den Sprachenzertifikaten DELF und Cambridge hatten sich 46 Schüler und Schülerinnen erfolgreich beteiligt, bei Mathematikwettbewerben hatte die Schule 14 Preisträger, im Rahmen der Bundesjugendspiele erreichten Schüler aus der Sekundarstufe außerordentlich viele Ehrenurkunden. Zu den erfreulichen Leistungen im Sport gehörte der Sieg unserer Basketballmädchen im Hessenentscheid und  Isabel Weitzels Siege bei den Juniorenmeisterschaften im Hammerwerfen im hessischen und süddeutschen Verband.

Drei Dinge sind durch die Feier in erfreulicher Weise deutlich geworden:

1.      Mit Isabel Weitzel, Lisa Kemena und Adrian Hamel präsentieren sich Schülerinnen und Schüler, die in sehr verschiedenen Bereichen Spitze sind. So hat sich Isabell Weitzel nicht nur im Hammerwerfen hervorgetan, sie zeigte auch im Darstellenden Spiel ihr Talent und hat sowohl bei DELF als auch bei Cambridge sehr erfolgreich abgeschnitten. Auch Lisa Kemena hat als Teilnehmerin beim Erfinderlabor in Darmstadt und beim Propädeutikum an der Marburger Universität ihr mathematisch–naturwissenschaftliches Talent gezeigt und bei DELF das B2-Diplom erreicht. Adrian Hamel, der Schulsieger im Mathe-Wettbewerb der E-Phase, hat es nicht nur bei den Hessischen Judo-Meisterschaften aufs Treppchen geschafft, seit Jahren ist er auch als Klavierspieler fester Bestandteil unseres Jazz-Ensembles der StoneMill Houseband.

2.      Die Steinmühle als Ganztagsschule ist kein Hobby-Killer. Außerordentlich viele Schüler sind in Sportvereinen erfolgreich oder widmen sich ausdauernd ihrem Musikinstrument, so dass sie auch auf vordere Platzierungen bei Musikwettbewerben kommen oder sie sind in kulturellen oder sozialen Initiativen unterwegs.

3.      Die Feier hat gezeigt, dass die Mitschüler sehr bereit sind, die Leistung der „Sieger“ anzuerkennen. Bei allen Ehrungen gab es aufrichtigen und begeisterten Applaus von Seiten der Mitschülerinnen und Mitschüler. Dazu passte es auch, dass der Rahmen der Veranstaltung durch Nelly Endres (Klavier), Arthur Laux (Klavier), Bodam Lee (Violine) und das StoneMill Houseband Jazz-Ensemble in überzeugender Weise gestaltet wurde.

01_DSC_2659 02_DSC_2683_2 03_DSC_2664 04_DSC_2669 05_DSC_2674 06_DSC_2675_2 07_DSC_2688_2 08_DSC_2685_1 09_DSC_2697 10_DSC_2700 11_DSC_2695_1 12_DSC_2681_1 13_DSC_2701 14_DSC_2696 15_DSC_2693 16_DSC_2705