Mit Spaß und Energie beim Turnier der AG Fechten
,

Seit mehreren Jahren erfreut sich das Florettfechten an der Steinmühle kontinuierlich hoher Beliebtheit. Mathe- und Physiklehrer Steffen Ullwer ist Initiator des AG-Angebots und als erfahrener Florettfechter gleichzeitig der Trainer. Aktuell stand ein AG-Turnier an. Eine fünfköpfige Gruppe, wegen Krankheitsfällen etwas dezimiert, traf sich zunächst zum Aufwärmen in der großen Sporthalle, dann ging es jeweils zum Duell, bei passender Musik „Eye of the Tiger“:

It’s the eye of the tiger, it’s the thrill of the fightRisin‘ up to the challenge of our rival

Konzentration, Schnelligkeit und das korrekte Beachten der Regeln sind Garanten dafür, dass der so gefährlich wirkende Sport Spaß macht und Sicherheit bietet. Die Teilnehmenden verfügten bis auf eine Ausnahme erst über ein halbes Jahr Fecht-Erfahrung, wirkten aber bereits recht routiniert bei ihren Kampfgefechten vor dem kleinen Publikum, das reichlich Beifall spendete.

Als Sieger des Turniers stand am Ende Malte Rinkleff fest, gefolgt von Kvido Kruncl auf dem zweiten und Hannah Meißner auf dem dritten Platz. – Und genau, es ist tatsächlich auch ein Sport für Mädchen.

Angela Heinemann