Platz 2 für unsere Grundschülerin Aurelia bei der 64. Mathematik-Olympiade
, , ,

Ein aufregender Tag war das für Aurelia Wild, Viertklässlerin der Bilingualen Grundschule Steinmühle: Sie hatte sich für die 64. Mathematik-Olympiade angemeldet, und nun startete die Landesrunde Hessen. Nach der Begrüßung im Gießener Mathematikum durch den Leiter Prof. Albrecht Beutelspacher wurde Aurelia mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern an ihre Arbeitsplätze gebracht. Zwei Stunden lang hieß es für die Kinder, an interessanten Matheaufgaben knobeln, bevor sie im Mathematikum ausgiebig die Experimente durchprobieren konnten. In dieser Zeit korrigierten viele engagierte Lehrkräfte die abgegebenen Aufgaben.

 

„Silber“ in der Landesrunde

 

Um 14 Uhr nahte endlich die Siegerehrung. Zunächst waren die Kinder der dritten Klassen an der Reihe, und die Aufregung wurde immer größer – auch bei Aurelia. Dann wurden die Teilnehmerurkunden der vierten Klassen verliehen – und hier wurde jetzt klar, dass Aurelia unter den Preisträgern stand. Die Freude war riesig, als sie dann sogar für einen zweiten Platz aufgerufen wurde!

 

Eltern danken Lehrkräften für Motivation 

 

Mit Stolz nahm Aurelia Urkunde und Preis entgegen. Für sie steht jetzt schon fest: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“! Stolz sind auch die Lehrkräfte um Lorraine Herrmann von der Leitung der Bilingualen Grundschule und Steinmühlen-Schulleiter Björn Gemmer. Aurelias Mutter Lydia freut sich: „Wir möchten uns bedanken, dass die Steinmühle ihre Schülerinnen und Schüler motiviert, an Wettbewerben wie der Matheolympiade teilzunehmen“.