Einschulung der Klassen 5: Ein wichtiger Tag für Mädchen, Jungen und ihre Angehörigen
, ,

Die Türen im Forum der Steinmühle standen weit offen bei diesem schönen Sommerwetter – das war auch gut so, denn so konnten alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler das Programm der Einschulung komplett verfolgen. Es ist schon ein besonderer Tag, wenn die Gymnasialzeit auf der Steinmühle anfängt!

14 Sprachen im Internationalen Gymnasialzweig

Mit vier Klassen starten wir im Jahrgang 5 das Schuljahr 2024/25. Neben der 5a, der 5b und der 5c ist die Klasse 5i die unterste Klassenstufe in unserem Internationalen Gymnasialzweig. Und tatsächlich waren in dieser Klasse etliche bekannte Gesichter zu entdecken, die nach dem Besuch der Bilingualen Grundschule Steinmühle im Internationalen Gymnasialzweig ihre Schullaufbahn fortsetzen. 14 verschiedene Sprachen sprechen die Mädchen und Jungen, die diesen Schulzweig besuchen, daheim bei sich zu Hause!

Einblick in die Welt der Musik

Heute aber, zur Einschulung, gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 eine andere Sprache: Die Sprache der Musik! Die jetzigen Klassen 6 brachten noch einmal Ausschnitte aus ihrem Jubiläumsmusical auf die Bühne, das sie zum 75jährigen Bestehen von Schule & Internat Steinmühle im Juni aufgeführt hatten und präsentierten ihren Chorgesang. Die Fachschaft Musik mit Ulrike Wilmsmeyer, Anna Prokop, Frank Wemme und Daniel Sans hatte hier viel aufgeboten, um gleich zu Beginn einen Einblick in Gesang und Instrumentenspiel zu geben. Mit populären Titeln aus der Musikgeschichte, beginnend mit den 1950er Jahren, nahmen die Sechstklässler gleich das gesamte Publikum mit. Die Ohrwürmer wie Rock around the Clock, Dancing Queen, They don’t care about us und Waka Waka starteten parallel eine Zeitreise in die Vergangenheit der Steinmühle und erinnerten an so manchen schulischen Meilenstein.

Vertrauen, Geduld und Spaß

“Habt Vertrauen, Geduld und Spaß miteinander” – dies wurde den Schülerinnen und Schülern seitens der Lehrkräfte mit auf den Weg gegeben. Schulleiter Björn Gemmer gab abschließend noch den Hinweis, beim Hinausgehen bei Jasmine Weidenbach vorbeizuschauen. Die Vorsitzende des Fördervereins Steinmühle Marburg hielt für alle eine Willkommensüberraschung bereit.

Fotos gehören dazu

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 versammelten sich sodann an der legendären Kletterspinne auf dem Schulhof, um klassenweise zusammen mit ihren Eltern sowie im Nachgang alleine als Klasse für den Fotografen bereitszustehen.

Unsere nachstehenden Fotos zeigen in der folgenden Reihenfolge die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern: Stephan Steinebach (5i), Dirk Lange (5c), Jonathan Gröb (5b) und Rieke Schüssler (5a). Die weiteren Fotos übermitteln einen Eindruck von der Einschulungsfeier, hauptsächlich aktiv gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6.