Erster Steinmühlen-Skikurs on Tour!

,

Nachdem zu Beginn des Halbjahres einige Schüler:innen in Winterberg erste Skierfahrungen sammeln konnten, bereisten 14 Schüler:innen das hochalpine Skigebiet Heiligenblut am Großglockner. Drei wundervolle Pistentage verlebte die Reisegruppe mit jeder Menge Schnee, Spaß und Spiel am Abend.

Skiausflug für Anfänger und Profis: ein integratives Angebot für alle Teilnehmer:innen

Die Fahrt nach Österreich bot für Skifahrende aller Leistungsklassen die ideale Möglichkeit, sich zum Ende der Wintersaison noch einmal auf den Brettern auszutoben.

So tobten sich die Ski-erfahrenen Schüler:innen rund um Jan Siegwolf bei besten Wetterbedingungen am Wochenende auf den Pisten aus, während Skianfänger wie Niclas oder Donnie sich nach ihren ersten Fahrversuchen in Winterberg nun ihre nächsten Skierfahrungen sammeln konnten.

“Es macht so Spaß!”

Schülerin Luzy freut sich, die als einziges Mädchen die ansonsten junge männliche Reisegruppe gemeinsam mit Pädagogin Francine Olschewski aufmischte. “Das Wetter ist perfekt und die Gruppe ist so witzig, ich würde am liebsten noch länger bleiben!”Angeleitet und unterstützt wurden die Skianfänger durch die Patric Hahn. Am Ende des Wochenendes kamen alle Neueinsteiger nicht nur sicher, sondern auch voller Freude den Hang hinunter. “Ich bin so begeistert!”, berichtet Schüler Niclas stolz, “Ich stehe gerade mal den vierten Tag auf Ski und es fühlt sich so gut an! Ich hätte nie gedacht, dass ich das so schnell lerne!”

“Was spielen wir heute Abend?”

Die junge Reisegruppe harmonierte gut, sowohl auf den Pisten als auch abends im Gruppenraum der Jugendherberge. Tagsüber glitten die Schüler:innen geschmeidig über die Pisten, abends nach der Dusche und einer stärkenden Mahlzeit wurde die Gemeinschaft bei geselligen Runden gefestigt. Egal ob jung oder alt, alle spielten gemeinsam bis zur Bettruhe.“Ich fand das Wochenende total toll! Das war meine erste Skifreizeit. Es war eine echt schöne Erfahrung mit den Leuten vom Internat gemeinsam wegzufahren und so viel zu erleben”, berichtet Schüler Theo freudig, der erst seit diesem Schuljahr Teil der Internatsgemeinschaft ist.

Auftakt gelungen: Weitere Skikurse für die kommende Saison am Internat bereits in Planung

Ursprünglich war das Wetter sehr bescheiden angesagt. Und so konnten die Skifahrer:innen nach dem vernebelt-verschneiten Freitag Samstag und Sonntag bei Sonnenschein und perfekt präparierten Pisten das Wochenende genießen. “Es freut mich sehr, dass diese Fahrt so gut geklappt hat!”, berichtet Skilehrer Patric Hahn optimistisch, “Dieses Wochenende hat gezeigt, dass die Steinmühler:innen großes Skifahrpotenzial haben. Da werden wir für die nächste Saison auf jeden Fall versuchen, das Ski-Angebot für die Schüler:innen der Steinmühle weiter auszubauen!”“Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!”

Diesen Ausruf hörten die beiden Pädagog:innen nicht nur einmal an diesem Wochenende. Und so startet bereits jetzt die Planung für die kommende Wintersaison. Vorbereitungstrainingscamp? Mehr als drei Tage Skipass? In welches Skigebiet wird es wohl gehen? Diese und andere spannende Fragen gilt es nun zu klären damit es auch im neuen Schuljahr wieder “Ski heil!” am Internat Steinmühle heißt.