“Hier kommt die Maus”: Unterstufenfasching mit viel guter Laune
Ausgelassen und fröhlich schlängelt sich eine Polonaise mit Kindern der Klassen 5 und 6 zur Musik durch die Steinmühlenturnhalle. Alle sind richtig gut drauf und es macht Freude, das zu beobachten: Schule jenseits von Noten und Lernen.
Und doch bedarf der alljährliche Faschingsnachmittag für die Unterstufe seitens der Lehrer*innen einiger Vorbereitungen. Für Deko muss gesorgt sein, auch der Tanz muss durchgeprobt werden. – Wer steht vorne, wer bildet den Kopf? Hier ist Unterstützung der Lehrer*innen Nicole Hohm und Stephan Steinebach gefragt. Dann geht es ans Dosenwerfen – eine bewährte wie auch beliebte Aktion. Der nächste Programmpunkt ist die Disco. Nach einer Playlist mit Wünschen der Klassen 6, zusammengestellt von Lehrer Dirk Lange, spielt in bewährter Weise Sam Kempkes (AG Sound & Light) all das, was ausgesucht wurde: Hier kommt die Maus, Helikopter 117 – und weitere Lieder, die Stimmung machen. Öffnet man die Tür nach draußen, so ist er bereits vernehmbar: Der einzigartige Duft von Pommes. Die gehören in der Tradition des Unterstufen-Steinmühlenfaschings einfach dazu und werden nach der Disco genüsslich verzehrt.
Auch dieser Faschingsnachmittag im neuen Jahrzehnt ging zu Ende und im nächsten Jahr wird es wieder eine Neuauflage geben. Gesamtorganisator Frank Wemme dankte den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, von denen noch weitere hier ungenannte die Veranstaltung durch nötige Handreichungen und ihre Präsenz unterstützten.