Förderinternat Steinmühle
Lernen, leben, Freizeit: ganzheitliche Entwicklung nach skandinavischem Vorbild
Das Förderinternat Steinmühle vereint ein Internat und ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft unter einem Dach. Den Fokus unserer pädagogischen Arbeit setzen wir dabei auf ein geschlossenes und flexibles Förderkonzept. Unser Vorbild sind die sehr erfolgreichen Modelle der finnischen Schulen. Danach fördern wir unsere leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend weiter, während unsere leistungsschwächeren Mädchen und Jungen eine individuelle Förderung erhalten. Eltern und Kinder in dem Spannungsfeld Erziehung finden in unserem Konzept eine echte Alternative zur normalen Schule, in der nicht selten der Leistungsdruck die Erziehung und freie Entfaltung der Talente behindert.
Das Förderinternat Steinmühle auf einen Blick
Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen das Internat Steinmühle nicht als typische Schule wahrnehmen, sondern das Lernen als einen Erlebnis- und Erfahrungsprozess verstehen, der sie auf die Herausforderungen des späteren Lebens vorbereitet. Wir wollen Neugierde wecken, die Sinne schärfen und individuelle Talente fördern. Dafür schaffen wir in unserem Internat eine gute Lernatmosphäre mit kleinen Gruppen und dem Ziel, möglichst selbstständig zu lernen. Im Rahmen der ganzheitlichen Bildung sollen Begabungen und Stärken der Kinder gefunden und Schwächen abgebaut werden. Neben der Vermittlung von Wissen und Bildung arbeiten unsere Pädagoginnen und Pädagogen intensiv an der Ausbildung sozialer Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen. Als Förderinternat sind wir Mitglied im Schulverbund BüZ und in der INTERNATE VEREINIGUNG.
Internat statt Schule: ein Förderkonzept mit vielen Vorteilen
Unser Förderkonzept beruht auf einer jahrzehntelangen Erfahrung, berücksichtigt aber auch die neusten Entwicklungen in Fragen der Wissensvermittlung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler beginnt schon damit, dass wir für möglichst wenig Unterrichtsausfälle sorgen. Im Regelfall kann der Ausfall eines Lehrers im Team kompensiert werden, so dass der Unterricht im Internat Steinmühle nahtlos fortgesetzt wird. Neben den vom Land Hessen festgelegten Stunden planen wir immer noch 2 bis 3 weitere Unterrichtsstunden für die individuelle Förderung und Beratung unserer Kinder und Jugendlichen ein.