Internat ab der Oberstufe

Abitur im Internat und was die Steinmühle dabei so besonders macht

Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs im Internat Steinmühle

Konfliktpotenziale und Lösungen auf dem Weg zum Abitur

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelstufe liegt in greifbarer Nähe. Auf welcher Schule soll nun der weitere Lebensweg stattfinden? Welche Rahmenbedingungen, welches Umfeld braucht der/die Jugendliche, damit das Abitur gelingt? Junge Menschen sind in diesem Alter häufig innerlich hin- und hergerissen. Sie verstehen, dass es sinnvoll ist, das Gymnasium zu besuchen und Abitur zu machen. Gleichzeitig haben sie das starke Bedürfnis, Zeit mit Freunden und Freundinnen zu verbringen, andere Lebens- und Verhaltensweisen auszuprobieren, den eigenen Weg zu gehen.

Eltern und Jugendliche beschäftigt daher gleichermaßen die Frage, ob das bisherige schulische Engagement auch für die Oberstufe ausreicht. Wie groß ist die Neigung, sich von Aktivitäten außerhalb der Schule ablenken zu lassen? Wie ausgebildet sind bereits die Fähigkeiten, strukturiert und konzentriert zu lernen? Können oder sollen Eltern dabei helfen? Erfahrungsgemäß ergibt sich genau bei diesen Themen ein starkes Konfliktpotenzial in den Familien.

Die Steinmühle mit ihrer über 70-jährigen Erfahrung in der Begleitung von jungen Menschen kennt diese Herausforderungen nur zu gut. Schule und Internat haben daher das Angebot der Oberstufe darauf abgestimmt und das Lernen in stabilen Strukturen sowie eine intensive Unterstützung, Ermutigung und individuelle Anleitung der Jugendlichen integriert. Darüber hinaus wurde der pädagogische Schwerpunkt „Medienkompetenz“ etabliert, um die jungen Menschen für einen adäquaten Umgang mit Medien zu sensibilisieren.

Am Ende stehen immer die Prüfungen. In der Regel müssen die Schülerinnen und Schüler an Internaten in Deutschland die gleichen Prüfungen ablegen wie ihre Altersgenossen an öffentlichen Schulen. Dazu zählt das Abitur ebenso wie die mittleren Abschlüsse der Fachhochschulreife oder der Realschulabschluss.
Erfahren Sie, inwiefern sich das Gymnasium der Steinmühle von anderen Schulen in Deutschland unterscheidet und welches besondere Lernerlebnis Internate bieten können.

Speisesaal Internat Steinmühle

Die Oberstufe der Steinmühle

Schülerinnen und Schüler, die ihre bisherige Schullaufbahn nicht in einem Internat, sondern in einer regulären Schule mit Wohnsitz im Elternhaus verbracht haben, bekommen auf dem Gymnasium der Steinmühle die besondere Möglichkeit, sich neu zu entdecken und abseits elterlicher Strukturen zu bewegen.

Grundsätzlich ist die Oberstufe der Ganztagsschule Steinmühle sowohl für das achtjährige als auch das neunjährige Gymnasium geeignet, um das Abitur zu erlangen. Sie gliedert sich in eine Einführungs- und eine Qualifikationsphase.

Die Einführungsphase

Orientierung für die Wahl der richtigen Leistungskurse und Profile

In der Einführungsphase erfolgt die Zusammenarbeit überwiegend im Klassenverband, der für die Philosophie der Steinmühle besonders wichtig ist. Einer Klasse kommt hier die Rolle eines Schutzraumes zu, in dem sich die Jugendlichen auskennen, den sie abschätzen können und der für Vertrauen und Sicherheit sorgt.

Jede Klasse wird anhand von Neigungsfächern gebildet, die potentiell als Leistungskurs infrage kommen. Da zusätzlich zu den im Internat lebenden auch externe Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen, kann die Steinmühle eine für ein Internat außergewöhnlich große Bandbreite an Fächern und besonderen Angeboten offerieren. Hierzu zählen zum Beispiel der bilinguale Unterricht in Mathematik (für Schülerinnen und Schüler, die das hessische internationale Abitur anstreben), das Erlernen einer dritten Fremdsprache und (in der Qualifikationsphase) Kunst und Sport als Leistungskurs.

Eine gemeinsame mehrtägige Fahrt zu Beginn der Einführungsphase sorgt dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen an die Steinmühle wechseln, schnell in die Klasse integriert werden, sich zugehörig fühlen, Verbundenheit zu den Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften aufbauen. Gemeinsamkeiten werden entdeckt, Hobbies geteilt, neue Freundschaften entstehen.

Schulisch wird die Einführungsphase genutzt, um durch spezielle Förderangebote mögliche Unterschiede im Wissensstand bei den Naturwissenschaften und Mathe auszugleichen, die Textproduktion zu stärken und Sprachzertifikate oder auch einen „Unternehmerführerschein“ zu erwerben.

Die Qualifikationsphase

Profile und Kurswahl

Auch in der anschließenden Qualifikationsphase, der so genannten Profiloberstufe, findet die Arbeit überwiegend in kleinen Lerngruppen (innerhalb der Profile) statt, wodurch Lernintensität und Betreuungspotenzial auf ein Maximum gesteigert werden können.

In der Qualifikationsphase müssen die Schülerinnen und Schüler eine festgelegte Anzahl von Kursen belegen, die speziell auf das Abitur vorbereiten sollen. Im Rahmen unseres Oberstufenprogramms wählen sie zwischen Grund- und Leistungskursen und stellen sich somit ein individuelles Lehrprogramm im Rahmen der allgemeinen Vorgaben zusammen, welches die Interessen und Talente der Schülerinnen und Schüler abbildet und angemessen bedient.

Für die pädagogische Begleitung stehen in Schule und Internat voneinander unabhängige Teams zur Verfügung, um die Jugendlichen möglichst umfassend und mit allen Facetten ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen und gezielt zu fördern. Gleichzeitig stehen die Teams in engem Austausch. Außerdem nehmen die pädagogischen Fachkräfte des Internats an allen wichtigen Konferenzen teil, sind somit immer über die aktuellen Notenstände informiert und können das Lernkonzept für die jeweilige Schülerin oder den Schüler individuell darauf abstimmen.

Das Abitur

Bei uns inklusive fokussierter Vorbereitungskurse in den Leistungsfächern

An der Steinmühle als staatlich anerkanntem Gymnasium wird das hessische Landesabitur abgelegt. Es besteht aus zentralen schriftlichen Prüfungen in 3 Prüfungsfächern (den beiden gewählten Leistungskursen und einem unter bestimmten Rahmenbedingungen zu wählenden Grundkurs) sowie 2 mündlichen Prüfungen. Die Verantwortung für die mündlichen Abitur-Prüfungen trägt das Internat.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden gezielt auf ihre Abitur-Prüfungen vorbereitet. Über den normalen Unterricht hinaus werden speziell für die gewählten Leistungskurse Strategien, Aufgaben, Methoden und prüfungsrelevante Themen diskutiert und geübt.

Letzter Feinschliff:

Das »Abitur-Bootcamp«

Für unsere Abiturientinnen und Abiturienten organisieren wir in der Steinmühle eine ganz besondere Woche. Alle, die mögen, können sich in den Osterferien noch mal so richtig pushen lassen, um bestens auf die anstehende Drucksituation vorbereitet zu sein. Inhaltlich, aber auch psychisch. Wir nennen es intern unser »Abitur-Bootcamp«.

Ihre Ansprechpartner:

Anke Muszynski

Anke Muszynski

Internatsleiterin


Dirk Konnertz

Dirk Konnertz

Geschäftsführer