Vier Themenbereiche – vier Durchgänge: Zukunftstag in der Steinmühle etabliert
Bevor unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abitur in das „echte“ Leben entlassen werden, sollten sie ein Mindestmaß an Kenntnissen über bestimmte Alltagsthemen besitzen, denn früher oder später werden sie damit konfrontiert. Dieser Ansicht ist die Steinmühle und allen voran Oberstufenleiterin Constanze Oestreicher-Gold. Sie organisiert daher praktisch in jedem Jahr im den so genannten Zukunftstag für die Jahrgangsstufe 13.
Wissensvermittlung über Steuern, Mietvertrag & Co.
Wie beim Format des alljährlichen Berufsinformationstages im November kommen Fachleute in die Steinmühle und stehen den jungen Menschen in verschiedenen Räumen des Forums für ihre Fragen Rede und Antwort.
Aktuell ging es um die Themen Wohnen, Finanzen, Steuern und Berufsstart. Große Überschriften, hinter denen sich zum Beispiel die Themen Mietvertrag, Darlehen, Steuererklärung oder Duales Studium verbergen können. Hier hatten die jungen Erwachsenen zahlreiche Fragen, die beim Eintauchen in die jeweilige Materie durch ausführliche Antworten geklärt wurden.
Die Steinmühle bedankt sich bei den Referentinnen und Referenten sowie bei den Schülerinnen und Schülern gleichermaßen für interessante Gespräche und sehr viel wichtige Information, die den einzelnen Teilnehmenden in absehbarer Zeit eine große Hilfe sein werden.
(Heinm)










