Anschaffung der Hygieneartikel-Spender im Team beschlossen und umgesetzt
, ,

Um Hygieneartikel für Mädchen und Frauen an der Steinmühle kostenlos zugänglich zu machen, haben sich Schulelternbeirat (SEB), Schülervertretung (SV) und Förderverein zusammengetan. Nun hängen insgesamt vier Spender jeweils im Damen-WC in der neuen Sporthalle, im 1. Obergeschoss des Atriums, im Forum und im Hauptgebäude. Ein fünfter in der Mensa soll folgen.

Anders als staatliche Schulen müssen sich Schulen in freier Trägerschaft selbst um die Finanzierung und Montage der Spender kümmern. Dass der Bedarf da ist, zeigte sich an der praktisch gleichzeitigen Initiative der Schulelternbeiratsvorsitzenden Bianca Zenker und der Schülervertretung. Als SV-Lehrerin Lisa Braun die Frage nach „Automaten“ für Tampons & Co. an Geschäftsführer Dirk Konnertz richtete, konnte sie mit der internen Planung nach der Umsetzung bereits überrascht werden.

Bianca Zenker und der Schulelternbeirat hatten sich die Rückmeldung von Schulleiter Björn Gemmer sowie der Mitgliederversammlung des Schulvereins mit dem Vorsitzenden Egon Vaupel bereits geholt und es gab ein einhelliges Feedback, nämlich grünes Licht!

 

Finanzierung durch den Förderverein

Sehr zeitnah war seitens des SEB auch die Kontaktaufnahme mit dem Förderverein entstanden. Die Vorsitzende Jasmine Weidenbach war sofort überzeugt und hat das Projekt vollherzig unterstützt.

Schnell installierten die beiden Hausmeister Oleg und Viktor nach Lieferung die Apparaturen. Zusammen mit einigen Schülerinnen hat Lisa Braun die Befüllung der neuen Spender übernommen, wird diese im Blick behalten und bei Bedarf wieder auffüllen.
Nach einer Probelaufzeit ist daran gedacht, alle Damen WC-Anlagen an der Steinmühle entsprechend auszustatten. Die Finanzierungs-Zusage des Fördervereins ist bereits dafür vorhanden.