Welcome to our school: Wir begrüßen die „Erstis“ unserer Bilingualen Grundschule
„Nice to see you everyone!“ Mit herzlichen Worten und viel Musik empfingen wir die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Bilingualen Grundschule zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten im liebevoll dekorierten Forum unsererer Schule. Ein großer Tag für die 17 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem internationalem Hintergrund! In zwei Sprachen, Englisch und Deutsch, werden Janine Küster, Lori Herrmann und ihr Team die Jungen und Mädchen in den nächsten vier Jahren auf die weiterführende Schullaufbahn vorbereiten, die vorzugsweise über den hochwachsenden Internationalen Gymnasialzweig der Steinmühle verlaufen wird.
Der erste Bühnenauftritt
Das Programm des Vormittags bestand aus musikalischen Darbietungen, bei denen Instrumente und Stimmen zum Einsatz kamen. So wie es Tradition ist, bereiteten die „großen“ Kinder der Bilingualen Grundschule Steinmühle ihren kleinen Mitschülerinnen und Mitschülern mit Liedern und Gedichten einen stimmungsvollen Empfang, bei dem der Funke recht schnell übersprang. Bei der „Kleinen Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart wurde im Publikum, unter das sich auch Schulleiter Björn Gemmer gemischt hatte, aktiv mitgemacht und dabei geklatscht, gepatscht und getrampelt. Etwas aufregend blieb es für die Jüngsten auf unserem Campus dennoch, als sie einzeln nach und nach auf die Bühne gerufen wurden. Dort warteten aber schon Hannah Achenbach und Tobias Leisge, ihre Klassenlehrer, um sie in Empfang zu nehmen. Spätestens nach einem riesengroßen Applaus war das Eis komplett gebrochen.
Fotos zur Erinnerung
Von dem Vormittag, der für jede einzelne Schülerin und für jeden einzelnen Schüler ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben bleiben wird, wurden zur Erinnerung etliche Fotos der „First Graders“ selbst, ihrer kompletten Klasse und den Darbietungen der Mitschülerinnen und Mitschüler auf der Bühne gemacht. Von Jasmine Weidenbach, der Vorsitzenden des Fördervereins Steinmühle, gab es für jede und jeden einzelne/n sogar noch ein persönliches Geschenk.
Wir wünschen euch allen an der Steinmühle eine gute Zeit!