Fachgerechte Handhabung von Rettungsschere und Löschschläuchen
, ,

Wie verläuft ein Einsatz der Feuerwehr? Wie schließe ich einen Löschschlauch an? Wann benutzt man die Rettungsschere und wie funktioniert das? – All diesen Fragen sind diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Grund gegangen, die sich beim GÖK-Projektttag für das Thema Feuerwehr entschieden hatten. Zum großen Glück befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel nur wenige hundert Meter von der Steinmühle entfernt, und die Kameradinnen und Kameraden erklärten sich bereit, den Schüler:innen der Steinmühle an Ort und Stelle eine Einweisung zu geben.

Initiiert, komplett geplant und durchgeführt hatte das Projekt mit dem Titel „Retten, Löschen, Bergen, Schützen – Feuerwehr und Ehrenamt“ Jonathan Gröb, seines Zeichens Feuerwehrhauptmann und zur Zeit der Projektentwicklung noch Referendar an der Steinmühle. Ein herzliches Dankeschön auch seitens der Schulleitung!

Ein interesssantes Thema, wie alle Teilnehmer:innen fanden. Denn sie lernten einiges über die Abläufe –  von der Alarmierung bis zum Tätigkwerden vor Ort – und bekamen einen Einblick, welche einzelnen Schritte sich im Hintergrund eines Einsatzes abspielen.

Die Steinmühle schickt auch ein großes Dankeschön zum Stützpunkt in die Cappeler Umgehungsstraße! Das war sehr interessant!