Hilfe für Sibiu/Hermannstadt: Steinmühle spendet Ranzen und 18 Kreidetafeln
, ,

Insgesamt 37 Schulranzen haben Steinmühlenschülerinnen und -schüler in diesem Jahr für Kinder in der Marburger Partnerstadt Sibiu gespendet. Dieses Ergebnis, das die Vorjahreszahl sogar noch getoppt hat, verkündete jetzt Schulleiter Bernd Holly. Wie in den vergangenen Jahren hatte er gebeten, ausrangierte Ranzen, die zu Schuljahresbeginn in der einen oder anderen Familie anfallen, für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Schließlich sind die Ranzen in fast allen Fällen noch sehr gut erhalten.

Mit dieser Geste beteiligt sich die Steinmühle regelmäßig an der Aktion des Kinder- und Jugendparlamentes (KiJuPa), das seit 2010 bedürftige Schülerinnen und Schüler in Sibiu mit Spenden unterstützt. Die Ranzen werden gegen Jahresende in Zusammenarbeit mit dem Verein „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt“ nach Sibiu transportiert und liegen nicht selten bei Kindern, die sich keine Ranzen leisten können, auf dem weihnachtlichen Gabentisch.

Da die Steinmühle keine Kreidetafeln mehr benutzt, wurden bereits im Frühjahr 18 komplette Schultafeln mit Hilfe des THW nach Sibiu gespendet, berichtet Bernd Holly. Bisher seien bereits über 200 Schulranzen aus der Steinmühle in Sibiu angekommen.