Schüler/innen besuchen die Sparkasse: Zinsrechnung in der Praxis
Im Rahmen des Mathematik-Unterrichts der Klasse 7c wurde in den vergangenen Wochen das Thema „Zinsrechnung“ behandelt. In diesem Zusammenhang hatten die Schüler/innen viele weiterführende Fragen:
Warum gibt es eigentlich Zinsen? Seit wann gibt es Zinsen? Wie hoch ist der aktuelle Zinssatz für Sparguthaben und Kredite? Wer legt die Zinssätze fest? Warum sind die Zinssätze derzeit so niedrig?
Um hierauf Antworten zu finden, wandte sich die Klasse an die Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Jochen Schönleber, Mitglied des Vorstands, lud die Klasse 7c zusammen mit Klassenlehrerin Lisa Braun und dem ehemaligen Mathelehrer Eberhard Wieth zu einem Besuch in die Hauptstelle der Sparkasse ein. Dabei informierte er die Klasse über Aufgaben und Arbeitsweise der Sparkasse.
Fragen als Quiz aufbereitet
Zusätzlich ergaben sich vor Ort noch weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler: Was war der höchste Kredit, den die Sparkasse jemals vergeben hat? Was passiert, wenn die Sparkasse Sparguthaben nicht zurückzahlen kann? Welche Aufgaben hat die Sparkasse noch? Kann man bei der Sparkasse auch ein Betriebspraktikum machen?
Die Sparkassenmitarbeiter Felix Müller und Julian Blöcher hatten die Fragen der Schüler/innen in Form eines Quiz aufbereitet. Die Schüler/innen lösten mit ihren Smartphones das Quiz und erfuhren dadurch viel Neues, unter anderem zum Thema Zinsen, Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB), Arbeitsplätze der Sparkasse und mehr. Der von der Sparkasse zusammen mit der Uni Marburg entwickelte Roboter „Numi“ unterstützte sie dabei.
Ein abschließender Rundgang durch die Sparkasse mit weiteren Informationen durch den stellvertretenden Filialleiter Kevin Kassner rundete den Besuch ab, der von Sparkassenmitarbeiterin Meike Stark organisiert worden war.