7c sammelte 555 Euro für die Rakai-Initiative
Vor einiger Zeit übernahm die Klasse 7c das Spendensammeln für die St. Francis Rakai-Initiative Marburg. Zuvor hatte sich eine 10. Klasse um dieses Projekt gekümmert. Die St. Francis Rakai-Initiative unterstützt die Renovierung einer Schule für Aids-Waisen in Afrika. Ziel ist es, bis 2020 so viele Spenden zu sammeln, dass die Schule in Uganda nicht mehr auf diese Hilfe angewiesen ist.
Als die Klasse 7c von dem Projekt hörte, stimmten alle Schülerinnen und Schüler für ein Engagement zur Unterstützung der Initiative. So wurden auf verschiedene Weise bereits viele Spenden gesammelt, berichtet Nela Haeberle für die Klasse. Beim Herbstfest nutzte die Klasse die Chance und backte Crêpes, um natürlich auch die Besucher zu erfreuen, andererseits aber gleichzeitig eine möglichst hohe Spendensumme für die Initiative zu erhalten. Am Ende kam ein Betrag von 555 Euro zusammen.
Einige Wochen später gab es dann die entsprechende Spendenübergabe. Die beiden Leiter der Initiative, Armin Hedwig und Thomas Komm, erschienen in der Steinmühle, um den Spenden-Scheck entgegen zu nehmen. Dabei erläuterten sie, dass von dem Geld neue Spielgeräte für die afrikanischen Kinder angeschafft werden können. Die Klasse, so Nela Haeberle in ihrem Bericht, möchte auch in Zukunft den Waisen in Uganda helfen.