„Jugend forscht“: Steinmühle verbuchte wieder große Erfolge und holte sogar den Schulpreis
Mit drei Teams und insgesamt neun Schülerinnen und Schülern war die Steinmühle in diesem Jahr auf dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lollar vertreten, und dies äußerst erfolgreich. Die jungen Forscher mussten ihre Arbeiten an einem selbst gestalteten Stand einer Jury präsentieren.
Alle angetretenen Teams waren überzeugend und konnten Preise gewinnen:
Im Wettbewerb „Jugend forscht“ war eine Mädchengruppe aus der 11. Klasse erfolgreich:
Der 2. Platz im Bereich Biologie
ging an Lena Noelle Joußen (16), Flûte Seifart (16) und Janina Seip (17) aus der 11. Klasse (Betreuer: Dr. Dietmar von der Ahe) mit dem Thema:
Wissenschaftlicher Durchbruch? Ist mit der Larve der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) das Plastikproblem gelöst?
Im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ gab es folgende Ergebnisse:
- Platz im Bereich Chemie
für Morten Köhler (12), Benjamin Schul (13), Joshua Wieder (12) aus der 7a (Betreuerin: Dr. Jutta Töhl-Borsdorf) mit dem Thema:
Kau Dich gesund – Wie Kaugummikauen den pH-Wert im Speichel beeinflusst - Platz im Bereich Chemie
für Mats Böhmer (10), Marvin Preis (11), Joel Rucker (10) aus der 5b (Betreuerin: Dr. Jutta Töhl-Borsdorf)
Thema: Hilfe, Säure in Säften. Titration von Säften
Zudem konnte die Steinmühle den mit 1.000 € dotierten „Jugend forscht“- Schulpreis gewinnen, obwohl sie erst seit dem letzten Jahr am Wettbewerb teilnimmt. Die Jury lobte insbesondere die Teilnahme von sehr jungen Schülern und die sehr hohe Qualität der Arbeiten und Präsentationen.
Die Steinmühle freut sich darüber, dass drei Schüler/innen (Flûte Seifart, Morten Köhler, Joshua Wieder) schon im 2. Jahr in Folge teilgenommen haben.
Alle Arbeiten entstanden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (Gufi Labor, WU Forschen).
Mit Klick auf die folgenden Links können die Plakate der Projekte als PDF heruntergeladen werden:
Kau Dich gesund – Wie Kaugummikauen den pH-Wert im Speichel beeinflusst
Hilfe, Säure in Säften. Titration von Säften