Eröffnung der Ausstellung des LK Kunst am 12. Februar bei relectro
Am 12. Februar 2016 wurde die Ausstellung „Kritische AugenBlicke“ mit künstlerischen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des LK Kunst der Jahrgangsstufe 11 im Elektro-Secondhandkaufhaus relectro* im Kaufpark Wehrda eröffnet.
Hannah Eichstädt erläuterte für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler das Konzept der Ausstellung und die Geschäftsführerin Gerlinde Jäckle und der Künstler Thomas Gebauer zeigten sich als engagierte und erfreute Gastgeber. Zum Thema der Ausstellung passte auch der Afghanistan-Rap unseres Schülers Mohamed Saboor. In ihren Arbeiten reflektieren die 12 an der Ausstellung beteiligten Schülerinnen und Schüler sehr individuell und kritisch über das Bild des Menschen und sein Verhältnis zur Natur in den Zeiträumen der Gegenwart.
Entstanden waren die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler im Kunstunterricht von Frau Vielhaben. In den Werken lassen sich nicht nur inhaltliche und thematische Berührungen zu Überflussgesellschaft, Konsumzwang, Gewalt und Unterdrückung von Schwächeren, Umweltkatastrophen, Kriegen und der gegenwärtigen Flüchtlingskrise wahrnehmen, sondern auch der persönlichen Drang der Schülerinnen und Schüler nach Entfaltung und Freiheit. Ihre Anliegen kommunizieren die Schülerinnen und Schüler mittels unterschiedlicher Medien, deren Bandbreite von klassischem Tiefdruck und Malerei, über Street Art bis hin zu keramischer Kleinplastik und Installation reicht.
Die Ausstellung dauert vom 12. Februar bis zum 31. Mai 2016 und wird von der agent 21/Praxis GmbH präsentiert.
* relectro ist ein gemeinnütziges Modellprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung zur Förderung der Eingliederung von schwerbehinderten Arbeitslosen, vorrangig Frauen.