Gelungene Kooperationen und erfreuliche Gäste bei Bands on Stage 2015 in der Steinmühle
Beim diesjährigen Bands on Stage der Steinmühle zeigten nicht nur die Schulformationen „Band 5/6“, „Linda Balser & Hannah Boßhammer“, die „StoneMill Houseband“ und die Jazzer von „The Suited“ ihre außerordentliche Musikalität – auch die „Couch Potatoes“ von der Musikschule Marburg und die „Crazy Crackers“ vom Jugendhaus Compass ließen es ordentlich krachen.
Zunächst sorgten vierzehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 für einen furiosen Auftakt. Aus ihrem noch überschaubaren Repertoire gaben sie ihre vitalsten Nummern zum Besten und sorgten mit „Go Down Moses“, „Stay“ und den „99 Luftballons“ bei den Zuhörern für beste Laune. Herr Wemme hatte mit der jungen Band in kurzer Zeit einen überraschend harmonischen Klangkörper geformt und Telea Funk zeigte hier zum wiederholten Male ihre erstaunliche Stimme.
Und die Compass-Band „Crazy Crackers” setzten mit „Zuhause“ gleich einen drauf. Die Brüder Samuel und Aaron Ruff setzten ihren Sänger Can Sisamci in Szene und der gab alles. Selten erlebt man einen Jungen seines Alters, der so virtuos seine Stimme beherrscht und der auch in seiner Performance so überzeugt; der Bandbetreuerin Tina Kuhm sei Dank! Das abschließende „Feeling Good“ sorgte für hörbare Freude im Zuschauerraum.
Die Jazz-Formation „The Suited“ präsentierte mit “I Remember Clifford” und “St. Thomas” zwei anspruchsvolle Jazz-Standards aus den 50er Jahren, mit denen die sechs Musiker unter der Leitung von Frank Wemme zeigen konnten, was möglich ist, wenn interessierte Schüler über Jahre hinweg mit Freude zusammenspielen.
Am Ende gab es vor allem Blues. Die „StoneMill Houseband“, deren Sound von einem starken Bläsersatz und den Stimmen von Paula Stauzebach, Sonja Mecke und Linda Balser geprägt wird, konnten mit aller Routine einen Teil ihrer besten Stücke präsentieren und sorgten mit einem tollen Auftritt für ein schönes Ende eines Abends mit vielen angenehmen Überraschungen.