Steinmühle und Rotary-Club Marburg engagieren sich für gesunde Ernährung

Am 24. März fanden hunderte Schülerinnen und Schüler der Steinmühle ein gesundes und gleichermaßen attraktives Buffet an Pausensnacks auf dem Schulhof vor. Zubereitet wurde es von Acht- und Neuntklässlern des Wahlunterrichts „Catering“ unter der Leitung von Herrn Wagler. Sie zeigten ihren Mitschülern damit, wie einfach es ist, gesunde und gut schmeckende Pausenverpflegung zuzubereiten. Die industriell gefertigten Zuckerbomben sollen keine Chance mehr haben.

Finanziert wurden die Zutaten vom Rotary-Club Marburg. Die Veranstaltung ist Bestandteil einer bundesweiten Kampagne mit dem Namen  „Gesunde Kids“, mit der sich Rotary an Eltern, Lehrkräfte, Erzieher/innen und Mediziner wendet, um über die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung für Kinder aufzuklären und eine Veränderung im Bewusstsein zu schaffen.

Die Rotary-Kampagne „Gesunde Kids“, mit deren Hilfe im letzten Jahr gemeinsam mit dem „Verein der Freunde und Förderer des Landschulheims Steinmühle e.V.“ ein Trinkbrunnen für das Centrum 5/6 erworben werden konnte,  passt voll ins Konzept der Steinmühle, da wir zurzeit die Zertifizierung als „Gesundheitsfördernde Schule“ anstreben. Gesunde Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Schule hat diesbezüglich bereits viele wichtige Schritte unternommen. So ist die Küche der Ganztags- und Internatsschule, die täglich bis zu 400 Mittagessen zubereitet, als erste Schule in Hessen mit dem Premium-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgezeichnet worden.

JBE_4315hg

Prof. Dr. Martin Koch, Präsident des Rotary Clubs Marburg (rechts) und Herr Gemmer, Schulleiter der Steinmühle

JBE_4312

Schüler des WU „Catering“ (von links) : Arthur Laux, Giancarlo Pascarella, Max Bachmann und ihr Lehrer Herr F. Wagler

JBE_4307rot