Schülerlabor an der Steinmühle
Mit finanzieller Unterstützung der Firma Roche und durch Vermittlung von Frau Weidenbach vom „Verein der Freunde“ ist an der Steinmühle ein Schülerlabor eingerichtet und am 24. Februar 2015 an die Fachschaft Chemie übergeben worden.
Mit der Nutzung des neuen Schülerlabors werden verschiedene Ziele verfolgt: Die Förderung von selbstbestimmtem, forschendem Lernen und das experimentelle Erkunden und Erklären von Phänomenen aus Wissenschaft und Alltag. Die Schüler/innen können sich an ihren Interessen angelehnt, selbst Fragestellungen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund überlegen oder auch durch die Betreuer/innen zu bestimmten Arbeiten inspirieren lassen. Ein besonderer Anreiz ist dabei sicher auch die Teilnahme an Wettbewerben, wie „Schüler experimentieren“, „Jugend Forscht“, „Chemie mach mit“ oder anderen.
Frau Dr. Beatrix Wissel, die Vertreterin des Sponsors Firma Roch Pharma AG Deutschland und Frau Weidenbach, die Vorsitzende des Vereins der Freunde, übergaben das Labor an Schülerinnen und Schüler des LK Chemie, der Kursleiterin Frau Dr. Jutta Töhl-Borsdorf und Herrn Gemmer, den Schulleiter der Steinmühle.
Das Schülerlabor soll in verschiedenen Jahrgangsstufen genutzt werden:
- Angebot als WU in Klasse 8 und 9 (Teilnahme an „Schüler experimentieren“ o.ä.)
- Angebot als WPU in der Einführungsphase der Oberstufe (Teilnahme an „Jugend Forscht“ o.ä.)
- Angebot in der Oberstufe eine Forschungsarbeit als „besondere Lernleistung“ im Abitur einzubringen (Ersatz für mündliche Abiturprüfung)
- Einzelne besonders interessierte/begabte Schüler/innen könnten auch aus NaUnt-Stunden herausgezogen werden (Hochbegabtenförderung).
- Denkbar sind auch Projekte im Rahmen von GuFi oder der Mittags-AGs.