Besuch aus Spanien, Ungarn und Frankreich

Im April war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit Frau Ramos-Iglesias und Frau Montenegro-Auque in Granada und sie haben dabei fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Schön, dass wir unsere spanischen Freunde dann im Juni an unserer Schule willkommen heißen konnten. Wir haben uns natürlich alle Mühe gegeben uns für die großartige Aufnahme in Granada zu revanchieren und wir haben den Eindruck, dass einiges gelungen ist.

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 10 ungarische Schüler und Schülerinnen an einem dreiwöchigen Kurs zur deutschen Sprache und Landeskunde an unserer Schule teil. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen haben zuvor an einem landesweiten Wettbewerb teilgenommen und wurden wegen ihrer guten Leistungen im Deutschunterricht ausgewählt.

Während ihres Aufenthaltes lernten sie nicht nur das Schulleben an der Steinmühle kennen, sondern unternahmen mehrere Exkursionen, z.B. nach Frankfurt, Kassel und an den Rhein.

Die weitere Umsetzung dieses bundesweit beliebten Programms des Pädagogischen Austauschdienstes ist nur möglich bei einer weiterhin hohen Bereitschaft von Schule und Gasteltern, sich für internationale Begegnungen einzusetzen. Allen Beteiligten sei  dafür herzlich gedankt.

 

Zu Gast aus Maine-et-Loire

Es gibt nicht nur den Austausch in Gruppen, immer wieder sind auch einzelne Schülerinnen und Schüler bei uns zu Gast. Seit einigen Wochen haben wir Besuch von Thérèse Conchin und Marie Cazaux. Sie sind beide 16 Jahre alt, sprechen schon recht gut Deutsch und kommen aus dem Departement Maine-et-Loire (49). Sie fühlen sich sehr wohl bei uns und konnten auch rasch Freundschaften schließen.

1_DSC_1958drT 2_DSC_1960drText 3_DSC_1964red