Erster Spatenstich für Steinmühlen-Neubau
Der Startschuss ist gefallen und die Bagger sind schon zugange: Schnellstmöglich nach Erteilung der Baugenehmigung trafen sich heute auf Einladung von Schulverein und Schulleitung Schulvereinsvorstand Egon Vaupel und Gerhard Müller, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow und Cappels Ortsvorsteher Heinz Wahlers zum ersten Spatenstich für unser neues Schulgebäude.
Im Beisein von Vertretern der Schule, des Internats, Bauamt, Architekturbüro und Bauunternehmen lobten die Redner Mut, Initiative und Konsequenz für Planung und Umsetzung des zukunftsgerichteten Bauvorhabens. Der energieeffiziente und barrierefreie Neubau entsteht auf dem vom Schulverein erworbenen Gelände neben dem Forum mit einem Gesamt-Investitionsvolumen inklusive der gesamten Grundstücks- und Planungskosten von ca. 6 Millionen Euro auf 1750 Quadratmetern und berücksichtigt 12 Unterrichtsräume, 4 Gruppenräume, einen Multifunktions-Seminarraum sowie einen Lehrerstützpunkt und ein großzügiges und einladendes Atrium für offenen Unterricht. Für die Finanzierung des Neubaus ist der Schulverein alleine verantwortlich und erhält keine direkten öffentlichen Zuschüsse.
Im Zuge des Neubaus, der im Sommer 2018 bezugsfertig sein soll, verbessert die Steinmühle durch eine Umgestaltung auch ihre Parksituation und die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler. Busse werden künftig nicht mehr auf den Schulhof fahren müssen.