Deutsche Meisterin im Duathlon: Paula Auschill komplettierte ihren Medaillensatz
Zum dritten Mal hintereinander erreichte Paula Auschill, Steinmühlenschülerin des Jahrgangs 2005, in ihrer Sportart das Podium: Nach Silber in 2021 und Bronze im vergangenen Jahr holte die Sportlerin den Titel bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften bei den Juniorinnen. Das bedeutet den bisher größten Erfolg ihrer sportlichen Laufbahn.
Zweieinhalb Kilometer Laufen – 20 Kilometer Radfahren – 5 Kilometer Laufen. So lautete die Vorgabe beim Wettbewerb in Halle an der Saale, bei der Athletinnen aus ganz Deutschland antraten. “So richtig mit Sieg gerechnet habe ich eigentlich nicht”, schaut Paula zurück. Allerdings habe sie viel trainiert und eine gute Tagesform erwischt. Mit dem anspruchsvollen Profil mit Steigungen und Abfahrten bis zu 12 Prozent kam sie beim Radfahren gut zurecht. Auf diese Weise konnte sie sich souverän gegen ihre schärfsten beiden Konkurrentinnen aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein durchsetzen.
Acht bis zehn Stunden pro Woche gehören dem Training von Paula, die beim VfL Marburg angefangen hatte, nun aber beim ASC 1990 Breidenbach trainiert. Dort habe sie ein gutes Gefühl des Miteinanders mit anderen, “denn das Ganze soll ja auch Spaß machen”, findet sie. Froh ist sie über die Unterstützung ihres Sports durch die Eltern. Als Triathlet weiß Paulas Vater selber, wie sich das Kräftemessen im Wettbewerb anfühlt. Ansonsten betrachtet die Sportlerin, die sich für den Mathe-LK entschieden hat, ihr intensives Hobby als Ausgleich zum Lernen. “Eine Ballsportlerin bin ich eher nicht.” Liebe Paula, wir als Steinmühle sind davon überzeugt, dass du alles richtig gemacht hast und wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf der ganzen Linie. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!