„Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt“ – Themenwochenende zur psychischen Gesundheit im Internat
Es regnet. Die Steinmühle liegt im grauen Dunst, es ist nass und kalt. Die Sonne lugt nur höchst selten hinter den Wolken hervor. Umso wichtiger ist es, sich in dieser trüben Jahreszeit gut um das eigene Wohlbefinden zu kümmern.
Und genau das taten das pädagogische Team und die Steinmühlen Schülerschaft beim Themenwochenende zur psychischen Gesundheit. Die Themenwochenenden finden im Internat regelmäßig statt und erfreuen sich bei der Internatsgemeinschaft immer größerer Beliebtheit. Das pädagogische Team stellt dazu im Vorfeld umfangreiche Recherchen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten an und erarbeitet ein individuelles Programm für die Steinmühle. Kreative, sportliche und spielerische Angebote sollen den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ein Bewusstsein für ihr psychisches Wohlbefinden zu schaffen. Die erlernten Methoden können im stressigen Alltag oder in anstrengenden Lebensphasen Hilfestellungen geben. Der Themenschwerpunkt dieses Wochenendes war „Glück“.
„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
Albert Schweitzer, Arzt und Philosoph (1875-1965)
„Was ist Glück?“ „Bin ich glücklich?“ „Wie werde ich glücklich?“ „Was kann ich tun um mich glücklicher zu fühlen?“ Große Fragen, welche sicherlich nicht gänzlich an einem Wochenende beantwortet werden können und welche nicht selten Individualismus bedürfen. Doch das pädagogische Team gab alles, um den Schüler:innen wertvolle Impulse und Strategien für den Alltag mitzugeben. Hierfür lud das Internat zwei Expertinnen ein, welche mit ihren Workshops das Wochenende spannend und abwechslungsreich gestalteten.
„Kommunikation, die glücklich macht“ von Elke Behrendt
„Hallo Zusammen, ich bin Elke“, mit ihrer nahbaren Art und ihrer taffen und positiven Ausstrahlung kam Elke Behrendt direkt gut an und machte neugierig auf mehr. Elke Behrendt ist selbständige Kompetenztrainerin und gibt Qualitätscoachings. Dabei begleitet sie Unternehmen und Privatpersonen sehr erfolgreich und mit jeder Menge Herz. „Ich stehe mit meiner Authentizität, Leidenschaft, Empathie und Erfahrung für die ‚Chancen‘ bei sich ständig wechselnden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Neue Wege zu gehen und Menschen dazu zu ermutigen, treiben mich an.“
Und ermutigen möchte Elke Behrendt auch die Steinmühlen Schüler:innen, „Glücklich- sein ist eine bewusste Entscheidung, die man treffen kann“. Mit dieser einfachen Aussage macht die Trainerin bewusst, dass durch eigenen positiven Aktivismus ein glücklicheres Leben möglich werden kann. In ihren Workshops gab sie den Schüler:innen einige erstaunliche Tipps, wie man schon alleine durch Kommunikation eine positivere Gesamtsituation gestalten kann.
„Gesunde Snacks die glücklich machen“
Der Sonntag wurde durch Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Hartlieb eingeleitet. Sie bot einen Workshop, in dem sie vorerst über das Thema Ernährung sprach und erklärte, welche Lebensmittel zu einem größeren und welche zu einem geringeren Wohlbefinden führen können. Nach der Theorie folgte die Praxis und die Schüler:innen stellten selber gesunde Snacks her, welche neben Chips und Schokolade glänzen konnten. Das Erstaunen war groß darüber, wie schnell und einfach leckere Snacks zubereitet werden können.
Neben den Workshops gab es weitere Angebote zum Thema Glück, welche gerne wahrgenommen wurden. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein gelungenes Themenwochenende, welches in einigen Köpfen noch lange nachhallen wird.