Aufnahmeverfahren

Infoveranstaltung für die Aufnahme im Schuljahr 2025/26

Unser Informationsabend zum Schuljahr 2025/26 für interessierte Eltern findet am Donnerstag, 6. Februar 2025 um 19 Uhr im Forum der Steinmühle statt.
Sie sind herzlich eingeladen!

Einsendeschluss für Bewerbungen

Ihre Bewerbung für einen Schulplatz im Schuljahr 2025/26 senden Sie bitte bis spätestens Donnerstag, den 20.02.2025 per E-Mail an grundschule@steinmuehle.net.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unser Aufnahmeverfahren findet in drei Schritten statt:

  1. ein Informationsabend im Februar
  2. eine schriftliche Bewerbung im Februar
  3. ein persönliches Gespräch in März und April

Auf einem unverbindlichem Informationsabend erhalten Sie nicht nur Auskunft über die genauen Zeiträume und Fristen des weiteren Verfahrens, sondern auch die Gelegenheit, Fragen zu unserem Konzept zu stellen. In der darauffolgenden schriftlichen Bewerbung bitten wir Sie unter der Fragestellung „Warum Bilinguale Grundschule Steinmühle?“ darzustellen, inwiefern Sie unserer Zielgruppe entsprechen und was Sie sich von dem Besuch Ihres Kindes an unserer Grundschule versprechen. Noch vor den Osterferien eines jeden Schuljahres werden die Familien zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, die uns in der schriftlichen Bewerbung überzeugen konnten. Im Zeitraum um Ostern erhalten Sie von uns eine Mitteilung, ob Ihr Kind im darauffolgenden Schuljahr einen Platz bei uns erhalten kann.

Unserer Website können Sie ab Januar den Termin des Informationsabends sowie den Zeitraum der schriftlichen Bewerbung entnehmen.

Wir möchten Sie gerne bereits vorab wissen lassen, dass eine solche Auswahl nicht leicht getroffen wird. Ein besonderes Augenmerk wird nicht nur auf unsere Zielgruppen und eine mögliche, damit einhergehende Bilingualität gerichtet, sondern auch auf einen Geschlechterausgleich sowie eine soziale und kulturelle Vielfalt in den Klassengemeinschaften unserer Flexiblen Eingangsstufe. Selbstverständlich liegt uns Inklusion am Herzen.

Wir freuen uns auf Sie!