Wege aus der Realität hin zu Kunst, Musik, Literatur oder körperlicher Entspannung: Kunst-LK entwarf Fluchtkapseln
Schülerinnen des Kunst-LK vollendeten ihre Auseinandersetzung mit dem Themen Architektur und Design durch künstlerische Ideen für den öffentlichen Raum der Steinmühle. Sie sollten Entwurf und Modell zu einer Fluchtkapsel oder auch „Escape Vehicle“ gestalten. Der Raum der Kapsel sollte dazu dienen, vom Alltag an der Steinmühle Abstand zu gewinnen und in eine andere Welt abzutauchen.
Traumraum aus Büchern von Natalia Bieker
Diese Fluchtkapsel ist nicht nur angefüllt mit Büchern und Geschichten, auch der Boden besteht aus Texten und sogar die Hülle, Dach und Wände orientieren sich an der Erscheinung eines alten aufgestellten Buches. Der Raum lädt den Besucher ein, es sich im Reich der Worte gemütlich zu machen.
„Creative Escape Vehicle“ von Lea Zessin
Die Hülle dieser Kunstkapsel erinnert an einen White Cube, der seine scharfen Ecken verloren hat. Tageslicht erleuchtet das Atelier vom Dach und der Nordseite. Im Inneren stehen Leinwände, Staffelei und Farben bereit, seinen inneren Bildern eine Form zu geben.
Klangraum von Jieni Zhang
Dieser schon von außen an eine Lautsprecherbox erinnernde Raum ist ganz dem Klang gewidmet. Im dunklen Inneren kann sich der Besucher entspannt der Musik hingeben und den Geräuschen des Schulalltags entfliehen. Das Mühlrad am Eingang der Box greift das Steinmühlenlogo wieder auf.
Meditationsraum – Raum der Stille von Jieni Zhang
In diesem steinartigen runden Raum wird der Besucher durch kleine Lichter in der gewölbten Decke an den Sternenhimmel erinnert. Er kann sich auf dem weichen Untergrund niederlassen und meditieren.
Wellness-Oase von Selin Canim
In diesem Raum befindet sich nichts als ein großes Wasserbett mit Massagedüsen. Je nach Anspannung des Besuchers reicht das Spektrum dieses Wellnessbettes von leichtem einschläfernden Blubbern bis hin zu einer kräftigenden Massage des Rückens.
(Ines Vielhaben)