Rege Resonanz auf Info-Veranstaltungen für neue 5er
Mit einem Informationsabend für Eltern und einem Infotag für die gesamte Familie informierte die Steinmühle auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interessenten an einem Schulplatz in Klasse 5 im kommenden Schuljahr 2019/20.
Die Schulleiter Björn Gemmer und Bernd Holly sowie Frank Wemme als pädagogischer Leiter skizzierten bei der gut besuchten Abendveranstaltung Schulstruktur, Schulalltag, Konzeption, Lerninhalte sowie Aufnahmekriterien und erläuterten das Selbstverständnis der Schule. Es wurde deutlich gemacht, dass die Steinmühle jede individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht – gleichgültig, in welchem Bereich die Schülerin oder der Schüler ihre oder seine persönlichen Stärken hat und ausbauen möchte. Zur Sprache kam auch der mögliche Erwerb des Hessischen Internationalen Abiturs bei einem ab Klasse 7 durchgehenden Besuch des Bilingualen Unterrichts. Erörtert wurden zudem der erfolgreiche Projektunterricht an der Steinmühle sowie das installierte Qualitätsmanagement, durch das sich die Schule regelmäßig selbst hinterfragt, um sich ständig weiterzuverbessern.
Eindrücke von der Schule
Der Informationstag als zweiter Block der Gesamtveranstaltung verhalf den Schülerinnen und Schülern, die jetzt noch Viertklässler sind, zu vielen Steinmühlen-Eindrücken. In Gruppen aufgeteilt, waren sie eingeladen, einzelne Unterrichtselemente kennenzulernen, bestaunten die Experimente aus dem Bereich NaUnt (Naturwissenschaftlicher Unterricht), lauschten den Stücken der Bläserklasse und versuchten sich sehr erfolgreich beim Töpfern. Ein Rundgang über das Gelände vermittelte allen Beteiligten eine Idee von Räumlichkeiten und Sportstätten, wobei auch erklärt wurde, dass die im Gange befindliche Sanierung des Hauptgebäudes zu abermals optimierten Bedingungen führen wird. Anhand eines interaktiven Boards konnten die Interessenten einen Eindruck vom Steinmühlenunterricht der Zukunft gewinnen, bei dem nicht nur nach und nach tablet-gestützter Unterricht eingeführt, sondern auch die gewohnte kreidebeschriebene Tafel schrittweise abgelöst wird. Möglichkeiten zum direkten Austausch mit Elternvertretern hatten die Mütter und Väter schließlich im Oberstufenraum der Steinmühle. Dort wurde aus erster Hand die eine oder andere Frage beantwortet, die nach den vorausgehenden Informationen eventuell noch aufgetaucht war.
Beide Infoveranstaltungen für die künftige Klasse 5 an der Steinmühle waren, so freuten sich Schulleitung und Geschäftsführer Dirk Konnertz, abermals auf eine äußerst rege Nachfrage gestoßen, die mindestens so hoch war wie im Vorjahr. Ein Dank gilt Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen, die bei der Gestaltung des Informationstages mithalfen.