Infotag für künftige Klassen 5: Hinein ins Steinmühlengeschehen!
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Kein Stuhl war mehr frei im Forum, und für viele blieb nur ein Stehplatz, als die Steinmühlen-Schulleitung interessierte Schüler*innen begrüßte, die demächst die Grundschule beenden und auf die weiterführende Schule wechseln. „Da wollen wir doch mal sehen, ob sich heute das abbildet, was euren Eltern beim Info-Abend bereits erzählt wurde“, ermunterte Schulleiter Bernd Holly alle Mädchen, Jungen und ihre Eltern für den bevorstehenden Rundgang über den Steinmühlencampus. Es war Info-Tag für die künftigen Klassen 5. Und das bedeutete: Hinein ins Steinmühlengeschehen!

 

Atmosphäre spüren

Die Bläserklasse 6 hatte die Veranstaltung bereits musikalisch eröffnet. Etwas später konnte man die Musikantinnen und Musikanten hautnah im Musikraum aufsuchen. „Wer vielleicht gern ein Blechblasinstrument erlernen möchte, der ist hier genau richtig,“ erläuterte Musiklehrerin Ulrike Wilmsmeyer. Die Besucher*innen staunten, welche Töne Klarinette, Querflöte & Co. an diesem Vormittag entlockt wurden.

Lehrerin Sigrid Stechmann wartete im Centrum zusammen mit Schüler*innen der Klassen 5 und 6 auf die interessierten Besucher*innen. An der Steinmühle ist diese Örtlichkeit der „Campus 1“; dort lernen die Klassen 5 und 6  – mit einer Bibliothek unter dem selben Dach.

Viele hatten Bock auf Bock

In der nebenan gelegenen Turnhalle ging es sportlich zu. Mit Unterstützung des Sport-Leistungskurses der Oberstufe unter Leitung von Elke Buurman konnten sich Schüler*innen hier an Seilen, Bock, Barren und Tischtennisplatten betätigen.

„Wer hat schon mal getöpfert?“ fragte Brigitte Schmitz im Werkraum, und viele Hände gingen hoch. Hier waren praktische Fähigkeiten gefragt, was demonstrierte, dass auch dieses Segment an der Steinmühle in Arbeitsgemeinschaften angeboten wird, ebenso wie eine AG Mosaik.

Der Schulelternbeiratsvorstand stellte sich in den Räumen der neuen Cafeteria auf dem Campus 2 den interessierten Fragen einiger Eltern, denen es darum ging, die Themen Elternengagement, Mitspracherechte und Stimmung an der Steinmühle auszuloten. Die engagierten Steinmühlenelternbeiräte konnten auch den wenigen Skeptikern unter den insgesamt vielen erschienenen Eltern glaubhaft machen, dass das Gremium auch bei dieser Fragestunde hinsichtlich der Antworten komplett unabhängig und unbeeinflusst handelt und Aktivitäten auf der Elternseite keine Verpflichtung, aber gern gesehen sind.

 

Naturwissenschaften lebensnah

In den neu renovierten Physikräumen zeigte Constanze Oestreicher-Gold, Leiterin Mathematik und Naturwissenschaften an der Steinmühle, zusammen mit Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle Kostproben aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht, der an der Steinmühle in den Klassen 5 und 6 vermittelt wird. Behandelt werden dabei lebensnahe naturwissenschaftliche Fragestellungen zu den Themenbereichen Wasser, Feuer, Leben, Licht, Luft und Stoffe im Alltag.

Alle Interessentinnen und Interessenten waren in insgesamt fünf Gruppen durch die einzelnen Stationen geführt worden. Begleitet wurden sie von Oberstufenleiterin Elke Karasek, dem Pädagogischen Leiter Frank Wemme, von Vertrauenslehrer Dirk Lange (gleichzeitig für das Qualitätsmanagement der Steinmühle zuständig), von Schulleiter Bernd Holly oder Schulleiter Björn Gemmer. Dieser erläuterte im neuen Gebäude „Atrium“, wie Unterricht an den interaktiven Tafeln abläuft. „Wir haben quasi ein großes Tablet an der Wand, mit Windows-Oberfläche.“ Die Begegnung mit den Boards sollte sich für die Gäste noch in mehreren Räumen wiederholen. Denn grüne Tafeln an der Steinmühle – das war gestern.