„Velociped Fahrradreisen“ spendet Fahrräder für jugendliche Flüchtlinge und das „Sanitätshaus Kaphingst“ sorgt für sichere Helme
,

Am 19. Oktober kamen die fünfzehn unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in der Steinmühle an, begleitet von den Verantwortlichen der Jugendämter in Marburg und Frankfurt sowie von Dolmetschern. In den ersten Gesprächen ging es darum, das neue Zuhause und die Verantwortlichen kennenzulernen. Diese erkundigten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der neuen Steinmühlenschüler und waren überrascht, sehr bald  zu hören: „Ein Fahrrad, das wäre toll!“

Eine Finanzierung durch das Jugendamt schien allerdings nicht möglich. Zum Glück erinnerte sich Schulleiter Gemmer an den Zuspruch und die Hilfsbereitschaft aus den Reihen der Steinmühleneltern und startete einen Spendenaufruf via E-Mail.

 Es dauerte nicht lange, bis die ersten positiven Rückmeldungen kamen und die große Hilfsbereitschaft der Steinmühleneltern erneut bestätigt wurde. Während die Schulleitung einige Helme und Kinderfahrräder für die beiden 12jährigen Schüler aus dem Besitz von Eltern dankbar annahm, erfreute ein ausgesprochen großzügiges Angebot von außen:

Die Firma „Velociped Fahrradreisen“ sicherte zu, 13 überholte und neu anmutende Tourenräder zu spenden.

Und Frau Suntheim-Pichler sagte für die „Firma. Kaphingst“ die Ausstattung mit Fahrradhelmen zu.

Am 5. November 2015 erschienen Herr Christian Rhode mit seiner Velociped-Crew und 13 Tourenräder auf dem Schulhof der Steinmühle. Die Räder waren werkstattgeprüft und generalüberholt. Und sie waren mit Namen versehen, Sattelhöhe und Lenkereinstellung waren bereits auf ihre künftigen Benutzer abgestimmt. Auch an die Schlösser war gedacht worden.

Nach kurzen Gruß- und Dankesworten fanden die Fahrräder ihre jungen Besitzer, die sich über die neu aussehenden Räder sehr freuten und sich umgehend mit ihren Drahteseln vertraut machten.

 Und auch für die Verkehrssicherheit wurde gesorgt: Frau Suntheim-Pichler von der Fa. Kaphingst stattete alle neuen Schüler mit hochwertigen Fahrradhelmen aus und Herr Korbmacher von der Marburger Verkehrspolizei lud zu einem Fahrrad-Sicherheitstraining auf der Anlage am Großsportfeld ein.

03v l Suntheim-Pichler_Holly_Gemmer 02 01