Energieforum 2015 – mehr Information als Konfrontation
, ,

Ob es daran lag, dass die CDU und die GRÜNEN darauf verzichtet hatten, der Einladung aufs Podium „Energieforum 2015“ Folge zu leisten, kann man nicht genau sagen. Jedenfalls zeigten sich die Teilnehmer des diesjährigen Forums Dr. Thoma Spies (SPD), Henning Köster (Die Linke), Thomas Madry (Umsetzungsmanager des Landkreises) und Holger Armbrüster (Stadtwerke Marburg) sehr einig in der Analyse der Energieproblematik und in der Beschreibung der notwendigen Mittel und Maßnahmen.

Vor allem Herrn Madry ist dafür zu danken, dass er in seinem Einleitungsvortrag die energetische Situation des Landkreises Marburg–Biedenkopf gut zu beschreiben wusste. In den Beiträgen der übrigen Podiumsteilnehmer kam im Wesentlichen zum Ausdruck, dass man in Energiefragen ähnlich denkt. So blieben die Möglichkeiten des parteipolitischen Schlagabtauschs weitestgehend ungenutzt.

Es war dann nur folgerichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 auf ihre gut vorbereiteten Fragen mehr Informationen als Positionen geboten bekamen.

JBE_5884_3